Pizza Mangiare – Polenta-Pizza mit Speck und Pilzen

Diese köstliche Polenta-Pizza mit Speck und Pilzen eignet sich perfekt für glutenintolerante Menschen und das bei gleichem Pizzagenuss.

Die Polenta-Pizza auf einem runden Holzschneidebrett. Daneben Maisgrieß, Kirschtomaten und Pilze.
Für mehr Abwechslung im Pizzaofen: Polenta-Pizza mit Speck und Pilzen. © Shutterstock/ denio109

Pizza mit normalem Boden ist doch langweilig. Na ja, eigentlich nicht wirklich, aber ein wenig Abwechslung hier und da kann schon nicht schaden. Und in bewährter Gefolgschaft von der klassischen Flammkuchen-Kombi schon gar nicht. So wird die Polenta-Pizza mit Speck und Pilzen dich definitiv glücklich stimmen und auch bei den Mitessenden für Begeisterung sorgen.

Pizza ist das vielleicht beliebteste Gericht in Europa. Sage ich jetzt einfach mal so. Schließlich bezeugen das etliche Pizzarestaurants aus aller Herren Länder. Dabei ist es doch erstaunlich, wie etwas so Einfaches, dann doch immer wieder so unterschiedlich schmecken kann. Die Magie liegt wahrscheinlich im Teig und die meisten nehmen schon von Anfang an die falsche Mehlsorte. Wir haben hier mal ein Basis-Pizzateig-Rezept für dich, mit dem du schon mal garantiert nichts falsch machst. Und damit dann auch beim Pizzabacken nichts schief geht, zeigen wir dir die häufigsten neun Fehler beim Pizzabacken, die du tunlichst vermeiden solltest.

Dass Pizza nicht zwingend mit Mehl zubereitet werden muss, verdeutlicht unsere Polenta-Pizza mit Speck und Pilzen eindrucksvoll. Aber kennst du auch schon diese Low-Carb-Variante aus Brokkoli. Perfekt für alle figurbewussten Leser*innen. Dieses und viele weitere Rezepte findest du bei uns auf der Website. Lust auf weitere leckere Pizza-Ideen? Dann schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Pizza Mangiare – Polenta-Pizza mit Speck und Pilzen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 12 min Gesamtzeit 42 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Für mehr Abwechslung auf dem Pizzastein: Polenta-Pizza mit Speck und Pilzen.

Für ein Blech oder zwei runde Polenta-Pizzen

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen. Geflügelbrühe mit dem Olivenöl zum Kochen bringen und die Polenta unter stetigem Rühren hineinrieseln lassen. Immer wieder rühren, bis eine dicke Masse entstanden ist. Dann vom Herd ziehen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und dieses dann leicht einfetten. Die Polentamasse gleichmäßig auf dem Blech verteilen und mit einem Spachtel glatt streichen. Für runde Polenta-Pizza je ein Kreis auf einem Backblech machen. Dann für 20 Minuten ohne Belag im Ofen knusprig backen.

  3. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die Crème fraîche gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Schalotte und Knoblauch abziehen, fein hacken und darauf verteilen.

  4. Pilze putzen, klein schneiden und darauf geben. Mit Speck, Rosmarin und Käse bestreuen und für weitere 12 Minuten im Ofen backen. Das war es auch schon!

Gespeichert unter