Thailändischer Pomelo-Salat mit Garnelen – so fresh and so clean

Geschmacksexplosion: Pomelo-Salat mit Garnelen ist ein perfektes Beispiel für die asiatische Küche. Frisch-fruchtig trifft auf salzig-deftig!

Eine schwarze Schale mit dem Pomelo-Salat udn Garnelen schräg oben auf einem dunklem Holztisch fotografiert.n
Eine geschmackvolle Kombination aus Pomelo und Garnelen, die dir ein Stück Sommer zurückbringt. © Shutterstock/ VimilkVimin

Wie der Titel es schon erahnen lässt, begeben wir uns mit diesem Rezept wieder einmal in den asiatischen Raum. Genauer gesagt nach Thailand. Denn Fischsauce wird in der koreanischen und japanischen Küche eigentlich kaum bis gar nicht verwendet. Gleiches gilt übrigens für Zitronengras. Beides findet sich aber in unserem köstlichen Pomelo-Salat mit Garnelen wieder.

Dieser ist für mich fast repräsentativ für die asiatische Küche, da er fruchtig- süße und salzig- herzhafte Aromen beispielhaft vereint. On top gibt es wie in der thailändischen Küche üblich eine ordentliche Portion Chili. Pomelos gibt es schon eine Weile in den deutschen Supermärkten, aber sie werden jetzt immer saftiger und günstiger. Für den Pomelo-Salat mit Garnelen eignet sich eine Honig-Pomelo am besten. Mein Geheimtipp, um aus dem großen Haufen im Supermarkt die beste Pomelo zu finden: Einfach in die Hand nehmen und schauen wie schwer sie sind. In vielen Supermärkten gibt es ja auch noch eine Waage, um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Je schwerer die Pomelo, desto mehr Saft enthält sie auch und desto süßer ist die Honigpomelo auch.

Die Kombination der asiatischen Aromen mit Pomelo und den Garnelen entzückt mich jedes Mal aufs Neue. Und es schmeckt so frisch, dass man kurz mit geschlossenen Augen im Sommer ist. Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Garnelen, Shrimps und Co.? EAT CLUBBERIN Betsy hat sich dieser Frage mal angenommen und beantwortet sie dir. Und falls du dich auch schon immer gefragt hast, wofür Zahlen wie 6/8 oder 12/14 auf den großen Garnelenpackungen eigentlich stehen, wirst du hier fündig.

Und um dir noch ein bisschen weitere Inspiration mit asiatisch angehauchten Garnelen auf den Weg zu geben, hast du hier noch ein paar zusätzliche Vorschläge, neben unserem Pomelo-Salat mit Garnelen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Thailändischer Pomelo-Salat mit Garnelen – so fresh and so clean

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Eine geschmackvolle Kombination aus Pomelo und Garnelen, die dir ein Stück Sommer zurückbringt.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Cashewkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze anrösten und aus der Pfanne nehmen, wenn sie goldgelb sind. Schalotten und Knoblauch abziehen. Schalotten grob würfeln und Knoblauch fein hacken. Chilischoten vom Kerngehäuse befreien und in feine Ringe schneiden. Limettenblätter, Zitronengras und geschälten Ingwer fein hacken.    

  2. Die Cashewkerne aus der Pfanne nehmen. In selbige Erdnussöl geben und alles zusammen mit dem Palmzucker anschwitzen. Anschließend mit Fischsauce ablöschen und auch den Limettensaft daraufhin hinzufügen.  

  3. Nachdem einmal alles aufgekocht hat, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Die Pfanne einmal durchwischen oder mit einer neuen die Garnelen beidseitig scharf anbraten. Dann vom Herd ziehen und die Cashewkerne und unsere Sauce zu den Garnelen geben. 

  4. Die Pomelo schälen und einzelne Fruchtsegmente herausnehmen. Diese dann mit den Händen in mundgerechte Stücke zerteilen und unter die Garnelen heben. Abschließend noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit geschnittenem Frühlingslauch bestreuen. 

Gespeichert unter