Karamellisierter Porree mit Miso-Glaze und Nüssen

So ein Porree mit Miso-Glaze und Nüssen besticht mit ganz viel Aroma, Umami und einem minimalistischem Look.

Ein Teller mit Porree mit Miso-Glaze und Nüssen auf einem Holztisch.
Unser Porree mit Miso-Glaze ist ein echter Cheat-Appetizer. © Shutterstock / Mariontxa

Du hostest bald ein Dinner und bist noch auf der Suche nach einem einfachen, aber eindrucksvollen Appetizer? Dann hätten wir da eine Idee für dich, die sich wahrlich sehen lassen kann: Porree mit Miso-Glaze und Nüssen. Geht super fix, ist überhaupt nicht kompliziert und ziemlich günstig im Einkauf, da nicht mal viele Zutaten benötigt werden. Eine wahre Win-Win-Situation!

Für unseren Porree mit Miso-Glaze und Nüssen halten wir die Einkaufsliste kurz: Porree, Nuss-Mix, helle Misopaste, Mirin und Sojasauce. Die letzten drei sind unerlässlich und sorgen für das berühmt-berüchtigte Umami. Fragst du dich, was umami eigentlich genau bedeutet? Dann solltest du einen Blick in unser umfassendes Kochlexikon erklären, wo wir dir “U wie umami” erklären.

Übrigens: Miso, Soja und Mirin benötigst du übrigens nicht nur für unseren Porree mit Miso-Glaze und Nüssen. Wenn du ansonsten gerne japanisches Essen kochst, sollten jene drei Zutaten ein wichtiger Bestandteil deiner Vorratskammer sein. Doch bei ihnen bleibt es nicht – erfahre hier, welche japanischen Gewürze und Saucen sonst noch wichtig sind.

Weitere Kreationen mit Miso gefällig? Aber gerne doch:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit Miso glasierter Porree und knackigen Nüssen.

Zutaten für 1 Porree

Zubereitung

  1. Das Ende vom Porree abwaschen und den Porree abbrausen. Die Blätter abschneiden, den Rest in ca. 10 cm lange Stücke schneiden.

  2. Miso, Mirin, Soja, Wasser und Zucker vermischen.

  3. In der Pfanne den Nuss-Mix fettfrei anrösten, bis er eine goldene Farbe bekommen hat. 

  4. Eine Pfanne erhitzen mit etwas Öl. Den Porree hineingeben und mit der Sauce begießen. Für 4-5 Minuten braten. Den fertigen Porree auf Tellern anrichten und mit dem Nuss-Mix bestreuen. Fertig!

Gespeichert unter