Power-Eintopf für den Winter: Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma

Im Winter kannst du auch nicht genug von wärmenden Suppen und Eintöpfen bekommen? Kein Wunder! Denn dieser wohltuende Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma enthält nicht nur reichlich Vitamine, sondern bringt auch unzählige weitere gute Inhaltsstoffe mit sich. Lies weiter und probiere ihn danach direkt aus!

Draufsicht: Hellgrauer Untergrund mit einer karierten Stoffservierte und einem Holzbrett auf dem frischer Kurkuma liegt. Mittig im Bild befindet sich eine Schüssel aus Steingut gefüllt mit einem Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma.
Dieser wohltuende Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma hält viele wertvolle Inhaltsstoffe für dich bereit. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Winterzeit ist auf jeden Fall auch Suppen- und Eintopf-Zeit! Zumindest bei uns wandert dann allerlei frisches Gemüse in den Topf und wird zu etwas warmen, wohltuenden verarbeitet. Dazu zählt auch dieser Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma. Und das Beste an ihm ist, dass er nicht nur einfach gemacht ist und hervorragend schmeckt. Nein, er enthält neben viel Gemüse auch noch wertvollen Kurkuma, was ausgesprochen gut für deinen Körper ist.

Kurkuma ist meist aus der indischen Küche bekannt. Dass man damit aber mehr als nur Dals und Currys zaubern kann, beweist auch dieser wunderbare Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma. Frischen Kurkuma findest du immer mehr in Biosupermärkten oder auf dem klassischen Wochenmarkt. Er ist meist etwas kleiner als der sehr bekannte Ingwer und besticht mit seiner leuchtend orangenen Farbe. Damit solltest du auch besonders vorsichtig sein, andernfalls färbst du ganz unbeabsichtigt dich und deine Küche mit ein. Daher am besten mit Küchenhandschuhen und einem spülmaschinengeeigneten Schneidebrett arbeiten.

Doch was kann der Kurkuma nun?

Kurkuma hat einen leicht bitter-scharfen Geschmack, der sich mit einer Note aus Holz, manchmal aber auch leichter Süße mischt. Er wirkt entzündungshemmend und fördert gleichzeitig die Verdauung und Fettverbrennung. Außerdem sagt man ihm positive Wirkungen auf den Blutzuckerspiegel und Cholesterin zu. Insgesamt kannst du also nichts falsch machen, wenn du die kleine orangene Knolle mehr mit in deinen Speiseplan einbindest. Denn wer freut sich nicht über ein besseres Wohlbefinden aufgrund eines zuvor verköstigten Tellers voll Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma? Wenn du noch ein bisschen mehr Kurkuma-Erlebnis haben willst, solltest du auch unbedingt selbst gemachte Ingwer-Shots mit Kurkuma & Orange ausprobieren. Die hauen echt rein, sind aber ebenfalls super gesund!

In unserem Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma stecken echte Vitamin- & Proteinbomben. Die Rede ist natürlich von der Bohne! Diese findest du in unzähligen Varianten im Supermarkt. Ob frisch, als Konserve oder gefroren: Sie ist immer verfügbar und unfassbar vielfältig. Ein paar kreative Einsatzmöglichkeiten findest du hier:

Ist dieser Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma nicht genial? Bevor du dich nun an die Töpfe schwingst, schau unbedingt noch einmal bei unseren fünf genialen Tipps für die perfekte Suppe rein. Denn Suppe ist nicht gleich Suppe. Und Fond nicht gleich Bouillon, oder vielleicht doch?

Power-Eintopf für den Winter: Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: -16
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieser Eintopf steckt nicht nur voller Gemüse aka Vitaminen, sondern verleiht deinem ganzen Körper Power durch das kleine, orangene Gewürz: Süßkartoffel-Buschbohnen-Stew mit Kurkuma!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Das restliche Gemüse waschen und putzen. Den Lauch in breite Ringe schneiden. Die Bohnen halbieren. Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden.

  2. Den Kurkuma klein hacken oder mit einer Gemüsereibe fein reiben. Zusammen mit den Zwiebeln in einem großen Topf mit heißem Öl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Kartoffeln zugeben und zwei Minuten mitdünsten. Heiße Gemüsebrühe angießen. Einen Teelöffel gemahlenen Ingwer einrühren, Süßkartoffeln zugeben und drei Minuten köcheln lassen.

  3. Das übriges Gemüse zugeben und 15 Minuten fertig garen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Jede Portion mit viel frisch gehackter Petersilie bestreuen und genießen.

Anmerkung

TIPP: Für die Arbeit mit frischem Kurkuma am besten Küchenhandschuhe und ein spülmaschinengeeignetes Schneidebrett verwenden. Andernfalls sind die Hände und alles andere danach ebenfalls orange.