Pulled Chicken Burger mit Rotkohl und Barbecuesauce

Dieser Pulled Chicken Burger ist mit Rotkohl zusammen eine echte Wucht! Probiere ihn aus und überzeuge dich unbedingt selbst davon!

Zwei der Pulled Chicken Burger auf einem Holzbrett und hellem Untergrund.
In gerade einmal 30 Minuten ist dieser Pulled Chicken Burger mit Rotkohl verzehrbereit. Los geht´s! © Gettyimages/ Shersor

Okay, wir haben ja schon einige Burger im EAT CLUB Gepäck. Aber diesen köstlichen Pulled Chicken Burger mit Rotkohl und Barbecue Sauce möchten wir euch definitiv nicht vorenthalten. Das Beste daran: In gerade mal 30 Minuten ist der Burger fertig und du kannst schon hineinbeißen und ihn genießen.

Du kannst dir auch mehr Zeit nehmen und ihn beispielsweise mit geschmorten Hühnerkeulen zubereiten. Aber dann dauert das Ganze ein wenig länger. Ich reibe mein Fleisch für den Burger immer mit einer fertigen Gewürzmischung namens Magic Dust ein. Eine ziemlich klassische Gewürzmischung, die du spätestens mit dem Anfang der Grillsaison im Sommer aufbrauchen wirst. Allerdings wären wir nicht der EAT CLUB, wenn wir dir nicht sagen würden, was drin steckt. Hier also ein kleines Vorabrezept für deinen selbst gemachten Magic Dust. Man nehme 8 EL Paprikapulver, 4 EL Salz, 4 EL braunen Zucker, 1 TL Senfpulver, 4 EL Cumin, 4 EL Chilipulver, 1 TL schwarzer Pfeffer gemahlen, 4 EL Knoblauchpulver und 1 TL Cayennepulver. Alles einfach miteinander vermischen und in ein Glas zum Aufbewahren geben. So hast du richtig lange etwas von deinem Magic Dust.

Ansonsten könntest du auch noch die Barbecue-Sauce selbst machen. Allerdings gebe ich zu, dass ich sie mir meistens kaufe. Denn anders als bei Gewürzen habe ich meist nicht alle Zutaten dafür da. Und für alle, die es ein wenig spicy mögen, kann ich nur diese Barbecue-Sauce wärmstens empfehlen.

Du möchtest neben dem Pulled Chicken Burger mit Rotkohl weitere unserer Burger-Kreationen kennenlernen? Wie wäre es mit diesen hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Pulled Chicken Burger mit Rotkohl und Barbecuesauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

In gerade einmal 30 Minuten ist dieser Pulled Chicken Burger mit Rotkohl verzehrbereit. Los geht´s!

Zutaten

Zubereitung

  1. Hähnchenbrustfilets trockentupfen und mit Magic Dust Gewürz einreiben. Den Rotkohl vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel den Rotkohl mit Salz und Zucker durchkneten und etwa 10 Minuten ziehen lassen.

  2. Die Hähnchenbrustfilets in einer Pfanne mit etwas Öl kräftig von allen Seiten anbraten und anschließend mit 75 ml Wasser ablöschen. Die Temperatur reduzieren und die Pfanne mit Deckel auf niedrigster Stufe etwa 12 Minuten ziehen lassen.

  3. Inzwischen die Barbecuesauce erwärmen. Senf, Essig und einen Schuss Öl zum Rotkohl geben und nochmals kurz durchkneten. Das fertig gegarte Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit zwei Gabeln zerrupfen. Anschließend direkt in die warme Barbecuesauce geben.

  4. Die Burgerbrötchen leicht aufschneiden und optional kurz anrösten. Buns mit Pulled Chicken und Rotkohl belegen und direkt genießen!

Gespeichert unter