Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren

Süße Abwechslung gesucht? Unser Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren schmeckt unfassbar lecker und überzeugt groß und klein. So geht’s!

Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren auf einem weißen Teller. Daneben eine Gabel und ein Sieb mit Puderzucker.
Lockerleichter Genuss: Unseren Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren solltest du dir nicht entgehen lassen. © Getty Images / iuliia_n

Wer sagt, dass Aufläufe immer herzhaft sein müssen? Unser heutiges Rezept beweist das Gegenteil. Unfassbar fluffig und sooo aromatisch hat uns dieser Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren überzeugt. Wird er auch dich beeindrucken? Lies weiter und finde es heraus!

Ob als Snack oder Nachspeise, der Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren geht eigentlich immer und schmeckt groß und klein. Wusstest du, dass das Dessert, so wie wir es heute kennen erst im 17. Jahrhundert an den Höfen Frankreichs entwickelt wurde? Zuvor wurde im sogenannten „Buffet-Stil“ gespeist, sprich: Alles, ob süß oder herzhaft kommt zusammen auf den Tisch. Allmählich jedoch wandelte sich der Geschmack und man fing plötzlich an, Süßes und Salziges zu trennen. Und so war der Grundstein für den süßes Nachgang gelegt. Also ich persönlich freue mich über diese Entwicklung, du auch? 

Life is short, eat dessert first

Kennst du das? Du isst noch ganz genüsslich deine Hauptspeise und trotzdem musst du alle paar Sekunden schon an das Dessert denken. Die süße Nachspeise schafft es wirklich, einem den Kopf zu verdrehen.. Nicht nur unser Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren ist ein Genuss, sondern auch die folgenden Leckereien:

Lust auf weitere süße Gerichte? Schau auf unserer Themenseite vorbei und lass dich inspirieren.

Also ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich hab jetzt richtig Lust auf etwas Süßes. Deswegen verabschiede ich mich jetzt und mache mich auf den Weg in meine Küche, um den Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren für meine Liebsten anzurichten.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 20 Min. Portionen: 4

Beschreibung

Süße Abwechslung gesucht? Unser Quark-Vanille-Auflauf mit Himbeeren schmeckt unfassbar lecker und überzeugt groß und klein. So geht's!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Quark in ein Sieb geben und darin zwei bis drei Stunden abtropfen lassen. Eier trennen. Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Eigelb mit Quark, Puderzucker (bis auf 1 EL), Speisestärke, Vanillinzucker und Salz verrühren. Eischnee mit den Himbeeren vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 

  2. Masse in eine Auflaufform oder vier tiefe feuerfeste Teller füllen. Im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben.