Cleveres Frühstück: Quarkcreme mit karamellisierten Nüssen und Bananen

Müsli zum Frühstück kann ja jeder! Mit dieser Variante zauberst du dir die gute Laune am Morgen im Handumdrehen in die Schüssel.

Quarkcreme mit karamellisierten Nüssen in weißer Schüssel vor Holzbrett, daneben Banane und Schüssel mit Walnüssen
Diese Quarkcreme mit karamellisierten Nüssen lässt sich morgens schnell anrühren und bringt dir eine wichtige Ladung Proteine. © Getty Images/ Cavan Images

Unsere leichte Quarkcreme mit karamellisierten Nüssen rührst du mit dem mega gesunden Leinöl an. Mit der Energie der Banane und der Kraft der Nüsse ein echter Fitmacher am Morgen!

Denn Leinöl ist tatsächlich eines der reichhaltigsten Öle. Gerade für Vegetarierinnen eignet sich das Öl der Leinsamen super, da es eine gute Portion gesunder Fettsäuren enthält. Neben der Stärkung des Immunsystems bewirken diese auch eine Stabilisierung des Cholesterinspiegels. Außerdem enthält Leinöl viele Antioxidantien, die wiederum unsere Zellen schützen. 

Apropos schützen: Die Bananen für deine Quarkcreme mit karamellisierten Nüssen solltest du auch schützen. Wie du Bananen davor bewahrst, braun zu werden, verrät dir unser Ratgeber. Dann kannst du nämlich auch noch diese tollen Rezepte ausprobieren: 

Wenn du morgens auch gern mal anderes Obst verköstigst, können wir dir noch weitere tolle Frühstücksrezepte empfehlen: glutenfreie Pfannkuchen mit Apfel zum Beispiel. Oder wie wär’s mit einem Mozzarella-Omelette mit Kräutern? Wir wünschen guten Appetit!

Cleveres Frühstück: Quarkcreme mit karamellisierten Nüssen und Bananen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Müsli zum Frühstück kann ja jeder! Mit dieser Variante zauberst du dir die gute Laune am Morgen im Handumdrehen in die Schüssel.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als Erstes die Walnüsse grob hacken. In einer Pfanne ohne Fett für etwa zwei Minuten anrösten. Dann einen Teelöffel Ahornsirup dazugeben und das Ganze für weitere zwei Minuten karamellisieren.

  2. Nun den Quark mit Leinöl, Wasser und Vanillepulver glatt rühren. Die Creme auf zwei Schüsseln aufteilen.

  3. Die karamellisierten Nüsse unter die Creme heben. Abschließend die Banane klein schneiden und mit den rohen Walnüssen auf dem fertigen Frühstück verteilen.

Gespeichert unter