Britische Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme

Britischer Klassiker zum Afternoon Tea: Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme aus “Sherlock Holmes – Das Kochbuch”.

Draufsicht: Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme liegen auf einem Backblech.
Tea Time: Britische Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme. © Tina Bumann / Hölker Verlag.

Wer noch köstliche Begleiter für die nächste Tea Time sucht, ist jetzt fündig geworden. Es gibt Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme. Der klassische Afternoon Tea wird zwischen 15-17 Uhr serviert, und da ist ein kleiner Schuss Brandy sicherlich erlaubt.

Das Rezept für die Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme stammt aus dem wunderbaren Werk Sherlock Holmes –Das Kochbuch. Und es wird so eingeleitet: Ob ein Glas Brandy den aufgeregten Scott Eccles tatsächlich beruhigen kann? Er hat im Hause eines flüchtigen Bekannten übernachtet und wird nun verdächtigt, den Hausherren ermordet zu haben. Die Polizei ist bereits in der Baker Street, um ihn festzunehmen. Um die erhitzten Gemüter zu beruhigen, servieren wir zum Tee lockere Quarktaschen mit einer beerigen Füllung, in welcher der Brandy noch besser zur Geltung kommt.

Sämtliche Rezepte in dem fantastischen Lese-Kochbuch, das nicht nur für Sherlock-Holmes-Fans eine Bereicherung ist, gefallen mir außerordentlich. Auch Fans der britischen Küche sollten mal einen Blick reinwerfen. Das Rezept für die Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme ist vom Sherlock-Holmes-Krimi Wisteria Lodge inspiriert, welche 1908 erstmal publizierte wurde. Aber vorher stellen wir weitere britische Gerichte vor:

Und noch mehr Ideen für deinen High-Tea oder Afternoon Tea findest du in unserer Rezeptsuche unter Pâtisserie.


Das Rezept für die Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme stammt aus dem Kochbuch  Silke Martin: Sherlock Holmes – Das Kochbuch, welches im Hölker Verlag erschienen ist. Es kostet 24,00 Euro.

Liebe Krimifans, Sherlock-Fans, England-Fans, Foodies, es gibt einen Grund zur Freude. Dieses Koch-Lesebuch öffnet für uns die Tür zu der Welt des berühmtesten Ermittlers der westlichen Hemisphäre. Es enthält 50 Rezepte, die von den spannenden Geschichten des Arztes und Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle (1859-1930) inspiriert sind. Bereits der Einband ist hochwertig geprägt. Man hat sofort Lust darin zu blättern, es auf den Küchen- oder den Couchtisch zu legen, statt es im Regal verschwinden zu lassen. Die Rezepte sind klassisch in Breakfast, Lunch, Tea Time, Dinner und Drinks unterteilt und ebenfalls toll gestaltet.

Britische Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 19 min Gesamtzeit 1 hr 4 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sherlock Holmes wäre begeistert: Quarktaschen mit Beeren-Brandy-Creme.

Zutaten für 8 Quarktaschen

Für den Teig

Für die Füllung

Zubereitung

  1. Für den Teig: Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Quark, Öl und Milch zufügen und mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem fluffigen Teig verarbeiten.

  2. Für die Füllung: Nun die Beeren mit Brandy, Zucker und Vanillemark mischen. 15 Minuten ziehen lassen. Den Quark mit der Sahne verrühren. Dann die Beeren unter den Quark heben.

  3. Den Teig in 8 Portionen teilen – dabei ein wenig Teig für die Verzierungen zur Seite legen – und jede Portion aus der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. In der Mitte die Füllung geben und anschließend alle 4 Ecken nach innen zu einem kleinen Päckchen umschlagen. Den übrigen Teig ausrollen und kleine Motive ausstechen, z.B. Blüten oder Herzen.

  4. Das Eigelb mit 1 EL Milch verquirlen und die Teigpäckchen damit bestreichen. Die Teigblüten oder -herzen mittig auflegen und ebenfalls bestreichen. Auf das Backblech legen und im im vorgeheiztem Ofen ca. 18 Minuten backen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

Gespeichert unter