Herzhafte Quiche mit Hähnchen und Champignons

Mit einer Quiche macht man eigentlich nie etwas falsch. Vor allem nicht mit unserer frühlingshaften Quiche mit Hähnchen und Champignons.

Eine herzhafte Tarte auf einem hellen Holztisch.
Diese Quiche mit Hähnchen und Champignons bringt dir den Frühling nach Hause. © Shutterstock / Slawomir Fajer

Ich finde kaum ein Gericht ist so frühlingshaft, wie eine leckere Quiche. Unsere Quiche mit Hähnchen und Champignons erfordert zwar etwas Zeit, aber du kannst theoretisch auch einfach einen fertig-gekühlten Teig aus dem Supermarkt holen.

Für die Füllung nehmen wir leckere Champignons, aber du kannst hier selbstverständlich auch andere Pilze wie Austernpilze, Kräuterseitlinge oder Shiitake nehmen. Alles, was der Supermarkt bei dir um die Ecke eben anbietet und worauf du Lust hast. Und damit du auch weißt, wie man Pilze optimal putzt, empfehlen wir dir einen Blick auf diesen Beitrag. Denn Pilze sollte man nie und nimmer waschen, damit sie ihr volles Aroma entfalten können.

Oft kann man auch lesen, dass man auch das Fleisch vor der Verwendung im Rezept abspülen soll. Ob das wirklich notwendig ist, haben wir hier für dich recherchiert. Und weil ein Quiche-Rezept selten alleine kommt, möchten wir dich nicht mit unserer Quiche mit Hähnchen und Champignons alleine lassen. Hier also noch ein paar mehr Rezepte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Herzhafte Quiche mit Hähnchen und Champignons

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 55 Min.
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Diese Quiche mit Hähnchen und Champignons bringt dir den Frühling nach Hause.

Zutaten für 1 Tarte-Form

Für den Teig

Für die Füllung

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Salz hinzufügen und vermischen. Butter dazugeben und unterrühren. Dann mit kaltem Wasser zu einem weichen Teig kneten. In Folie einschlagen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

  2. Eine Backform mit Backpapier auslegen. Den Teig dünn ausrollen und in die Form legen. Den Boden und die Seiten fest andrücken, die überstehenden Kanten abschneiden. 

  3. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen und erneut etwa 30 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 160 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

  4. Anschließend für etwa 15 Minuten blind backen. Danach noch mal 15 bis 20 Minuten normal backen.

  5. Während der Ruhezeit Champignons in Scheiben schneiden. Hähnchen trocken tupfen und in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Butter in einer Bratpfanne erhitzen.

  6. Hähnchenwürfel darin scharf anbraten. Zwiebel hinzufügen und mitanschwitzen. Knoblauch unterrühren und mitanschwitzen. Dann auch Pilze mit in die Pfanne geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  7. Schlagsahne, Ei und Salz mit der Gabel verquirlen. Dann alle festen Zutaten in der Quiche verteilen und mit dem Sahne-Ei-Gemisch auffüllen. Optional auch noch mit etwas Käse bestreuen.

  8. Die Quiche im Backofen für 30 bis 40 Minuten goldbraun backen. Anschließend leicht ausgekühlt mit etwas Frühlingslauch servieren.

Gespeichert unter