Quinoa mit Pflaumen und Joghurt: Für einen guten Start in den Tag

Porridge war gestern! Heute gibt es warmen Quinoa mit Backpflaumen für deine Schüssel Glück am Morgen.

Pflaumen-Frühstücksbrei aus Quinoa mit Joghurt in weißer Schüssel auf lila Tuch
Dieser Pflaumen-Frühstücksbrei aus Quinoa ist der perfekte Start in einen gesunden Tag. Schmeckt nach Gemütlichkeit! © Getty Images/ Westend61

Guten Start in den Tag gewünscht? Dann ist unser Quinoa mit Pflaumen und Joghurt genau das Richtige für dich, um dir Energie für den bevorstehenden Tag zu spenden. Dank des Naturjoghurts schmeckt die bekanntlich wichtigste Mahlzeit des Tages herrlich frisch trotz des warmen Quinoas. Wir benutzen zweierlei Pflaumen: in der Trockenversion, aus der Obstabteilung des Supermarkt oder direkt vom Baum. Die Backpflaumen verleihen dem Ganzen die nötige Suche, weshalb du getrost auf künstlichen Zucker verzichten kannst.

Backpflaumen sind gerade am Morgen eine super Quelle für Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Aber auch für deine Verdauung sind die kleinen Snackkugeln durch ihren Gehalt an Ballaststoffen ziemlich hilfreich.

Wir freuen uns riesig über die startende Pflaumensaison, deshalb möchten wir dich gleich mit den passenden Rezepten versorgen. Schau mal:

Du bist noch auf der Suche nach weiteren Ideen für die Mahlzeit am Morgen? Wie wäre es mit diesen Chia-Pancakes – ebenfalls eine spannende Superfood-Kombi! Ebenfalls nicht zu verachten ist diese Idee zum Frühstück: Granola mit Quinoa und Blaubeeren.

Noch ein paar Tipps zu ballaststoffreicher Ernährung kannst du dir übrigens in unserer Kochschule holen.

Quinoa mit Pflaumen und Joghurt: Für einen guten Start in den Tag

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Porridge war gestern! Heute gibt es warmen Quinoa mit Backpflaumen für deine Schüssel Glück am Morgen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als Erstes den Quinoa abspülen und in einem Topf mit Wasser und Milch zum Kochen bringen. Zimt und Muskatnuss hinzufügen und alles zugedeckt etwa zehn Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.

  2. In der Zwischenzeit die Backpflaumen klein hacken und dann unter den Quinoa-Brei rühren. Nochmals für fünf Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen. 

  3. Vor dem Servieren mit etwas Leinöl glatt rühren. Dann in eine Schüssel mit Joghurt füllen. Mit Sonnenblumenkernen, frischen Pflaumen und Zimt nach Bedarf bestreuen und warm genießen.