Schnelle Idee – Quinoa mit Pilz-Rahm und Hähnchen

Unser Quinoa mit Pilz-Rahm und Hähnchen hat alles, was eine gesunde und schnelle Mahlzeit benötigt. Probiere es deswegen unbedingt mal aus!

Ein schwarzer Teller mit Quinoa und dem Pilz-Rahm auf grauen Fliesen mit einer schwarzen Gabel.
Unser Quinoa mit Pilz-Rahm und Hähnchen eignet sich perfekt für einen schnellen Lunch oder die Mittagspause. © Shutterstock/ Pronina Marina

Quinoa ist schon lange nicht mehr das unbekannte Trendkorn aus den Anden. Stattdessen kannst du es mittlerweile in jedem Supermarkt bekommen und daraus gesunde und schnelle Gerichte zubereiten. Genau so wie unseren Quinoa mit Pilz-Rahm und Hähnchen.

Dabei kochst du den Quinoa in etwa wie ein Risotto und machst dir in einer zweiten Pfanne deinen leckeren Pilzrahm. Beides zusammen auf dem Teller ergibt dann eine unsagbar leckere und schön anzusehende Kombination, an der du hundertprozentig deinen Spaß haben wirst. Quinoa ist zusätzlich auch noch sehr gesund, da es voll ist, mit Ballaststoffen und Eiweiß. Letztere Eigenschaft ist auch der Grund, weshalb sich das Korn hervorragend für die vegane Küche anbietet. Quinoa zählt zu den Pseudogetreiden. Hast du davon noch nie etwas gehört? Dann klärt dich EAT CLUBBERIN Franzi hier darüber auf, was es damit auf sich hat.

Sie erklärt dir auch noch mal ausführlich, worauf du achten solltest, wenn Pilze auf der Speisekarte stehen. Denn nur Laien waschen diese mit Wasser. Wie es stattdessen richtig geht, erfährst du hier. Ob als Teigtaschen, auf knusprigen Broten oder in der Suppe schwimmend, Pilze geben immer eine gute Figur ab und enthalten von Natur aus einiges an umami. Hier haben wir noch mehr leckere Ideen mit Pilzen für dich, falls dir unser Quinoa mit Pilz-Rahm und Hähnchen nicht zusagen sollte:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schnelle Idee – Quinoa mit Pilz-Rahm und Hähnchen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser Quinoa mit Pilz-Rahm und Hähnchen eignet sich perfekt für ein schnelles Essen an einem stressigen Tag.

Zutaten

Für den Quinoa

Für den Pilz-Rahm und Hähnchen

Zubereitung

  1. Zwiebel abziehen und in Olivenöl anschwitzen. Mit Brühe ablöschen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. In der Zeit Pilze putzen und fein hacken. Diese dann zusammen mit dem Quinoa in den Topf geben und alles 15 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit aufgesogen wurde.

  2. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken

  3. Das Hähnchen in der Pfanne mit Öl scharf von beiden Seiten abraten. Dann von jeder Seite etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze braten lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Währenddessen Zwiebel abziehen und würfeln und Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

  4. Pilze zusammen mit Zwiebel in der gleiche Pfanne anschwitzen. Petersilie hacken und hinzufügen. Dann mit Mehl bestäuben und mit Hühnerbrühe und Sahne ablöschen. Das Hähnchen wieder hinzfügen und alles etwa 6 Minuten köcheln lassen. Dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles zusammen servieren.

Gespeichert unter