Schnell & gesund: Quinoa-Salat mit gegrillter Aubergine

Ruckzuck zubereitet und dennoch voller Genuss: Der Quinoa-Salat mit gegrillter Aubergine eignet sich perfekt für die gesunde Homeoffice-Küche.

Eine blaue Schüssel mit Quinoa-Salat mit gegrillter Aubergine auf einem grauen Tisch.
Dank des schnelles Quinoa-Salats mit gegrillter Aubergine hast du mehr von der Mittagspause. © Shutterstock/Magdanatka

Im Homeoffice gerät man ja doch öfter in Versuchung, sich einfach etwas zu bestellen. Benötigt schließlich nur ein paar wenige Klicks und weniger Aufwand in der Küche. Allerdings kann sich das auf Dauer auch gerne häufen, was dem Geldbeutel vielleicht nicht ganz so gut bekommt. Glücklicherweise haben wir hier im EAT CLUB einige Rezepte, die wirklich fix gemacht sind und dich mit einer ganzen Portion gutem Zeug versorgen. Unser Quinoa-Salat mit gegrillter Aubergine ist ein solches Rezept, denn er ist gesund, in weniger als 20 Minuten fertig und mega einfach. Denk doch mal an die Vorteile: In der Zeit, in der du das Restaurant sowie das Gericht aussuchst und auf die Lieferung wartest, steht der Salat schon fertig auf dem Tisch und ist wahrscheinlich auch schon aufgegessen.

Für unser Rezept verwenden wir den herrlich nussigen Quinoa. Der gesunde Quinoa wird zur Gruppe des Pseudogetreide gezählt und ist somit komplett glutenfrei. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff und warum ist er eben Pseudo? EAT CLUBBERIN Franzi hat die Antwort in unserer Kochschule.

Viele weitere Tipps und Ideen für Quinoa haben wir übrigens in unserer Rezeptsammlung. Neben dem Quinoa-Salat mit gegrillter Aubergine lassen wir uns auch die folgenden Gerichte schmecken.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schnell & gesund: Quinoa-Salat mit gegrillter Aubergine

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Nussiger Quinoa mit gegrillter Aubergine und frischen Kräutern.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst den Quinoa waschen und der Packungsanweisung nach kochen. 

  2. Knoblauch, Frühlingszwiebel und Chili klein hacken. Koriander waschen und grob hacken. Aubergine abbrausen, trocknen und in Scheiben schneiden.

  3. Eine Grillpfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Aubergine darin leicht salzen und grillen, bis sie eine schöne Farbe bekommen haben. Das dauert ca. 5 Minuten. Als nächstes dürfen Knobi, Chili und Frühlingszwiebeln rein. Für weitere 2-3 Minuten anschwitzen. 

  4. Quinoa und Pfannengemüse in eine Schüssel geben. Mit einem Schluck Olivenöl und den Gewürzen vermischen. Je nach Belieben salzen und pfeffern. Den gehackten Koriander unterheben. Das war's auch schon!