Locker-leichter Quinoa-Salat mit Granatapfel

Unser unkomplizierter Quinoa-Salat mit Granatapfel überzeugt mit seiner Leichtigkeit und frischen Aromen.

Eine weiße Schüssel mit Quinoa-Salat mit Granatapfel.
Dieser veganer Quinoa Salat mit Granatapfel ist lecker und besonders bekömmlich. © GettyImages/dlerick

Der Sommer ist mag zwar noch weit entfernt sein – das heißt aber noch lange nicht, dass wir ihn nicht wenigstens kulinarisch etwas simulieren können. Der Quinoa-Salat mit Granatapfel beschert Sommer Vibes und ist auch noch genauso unkompliziert zubereitet.

Tipp: Garniere den Quinoa-Salat mit Granatapfel mit frischen Kräutern wie Koriander, Petersilie oder Schnittlauch für extra Frische. Und damit deine Mahlzeit komplett ist, gibt’s am besten noch ein frisch gebackenes Brot dazu. Wie wäre es zum Beispiel mit dem persischen Fladenbrot Chubz?

Das Pseudogetreide Quinoa ist schon seit 7.000 Jahren ein wichtiges Grundnahrungsmittel und punktet mit seinen wertvollen Nährstoffen. Das wussten die Inka auch damals schon zu schätzen. Immerhin beinhaltet das Andenkorn ganz viel Eiweiß, essenzielle Aminosäuren und ungesättigte Fettsäuren. Deswegen lieben wir hier im EAT CLUB Quinoa ganz besonders und haben dem Korn zahlreiche Rezepte mit Quinoa gewidmet:

Apropos Pseudogetreide. Nicht nur Quinoa ist ein Pseudogetreide, sondern auch Amaranth und Buchweizen. Aber was sich hinter dem Begriff Pseudogetreide genau verbirgt, verrät dir EAT CLUBBERIN Franzi in ihrem Beitrag.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Locker-leichter Quinoa-Salat mit Granatapfel

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

So leicht wie der Sommer ist dieses wunderbar vollwertige und frische Rezept für den Quinoa-Salat mit Granatapfel.

Zutaten

Anleitung

  1. Den Quinoa etwas waschen und mit der 2,5-fachen Menge an Wasser für ungefähr 10-15 Minuten köcheln lassen. Danach etwas abkühlen lassen.

  2. Die Kerne aus dem Granatapfel entfernen und mit dem Quinoa verrühren.
  3. Das Dressing für den Quinoa-Salat seperat anrühren. Dazu den Saft der halben Zitrone, den Agavendicksaft, 2-3 EL Wasser und das Öl vermischen und dann den Salat dazu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig!

Gespeichert unter