Quinoasalat mit Bohnen und Mais

Schnell gemacht, gesund und lecker: Mit diesen Eigenschaften hat uns der Quinoasalat überzeugt.

Zwei Schüsseln Quinoasalat mit Bohnen, Mais und Petersilie auf hellem Untergrund in der Draufsicht.
Unser Quinoasalat mit Bohnen und Mais ist perfekt für ein gesundes Mittagessen. © Shutterstock/ Elena Shashkina

Ach, es ist so leicht, in der Mittagspause einfach was aus dem Tiefkühler zu holen, eine Tütensuppe aufzugießen oder fix was zu bestellen. Aber es ist auch einfach, einen Quinoasalat mit Bohnen und Mais zuzubereiten. Gesünder ist es wahrscheinlich auch, und du kannst für ein paar Minuten mal abschalten und die Gedanken von der Arbeit lösen. Genau dafür ist Kochen nämlich ideal. Deshalb solltest du viel öfter für deinen Lunch Break vom Schreibtisch aufstehen und den Gang in die Küche antreten.

Tipp: Wer mittags mehr Zeit mit Essen und weniger Zeit mit Kochen verbringen möchte, kann den Quinoa auch schon am Abend zuvor kochen und quellen lassen. Am nächsten Tag musst du dann nur noch das Dressing anrühren, Bohnen und Mais dazu geben und alles miteinander vermengen. Wenn doch nur alles so schön einfach wäre!

Damit es mittags nicht immer das Gleiche gibt, haben wir auf EAT CLUB noch viele andere Ideen, die mindestens so gut schmecken wie der Quinoasalat mit Bohnen und Mais. Du findest sie in unserer Rezeptsammlung, aber einige stellen wir dir gleich mal hier vor:

Keine Lust, nur zu kochen, sondern lieber ab und zu mal ein bisschen Theorie pauken? Kein Problem, wirf mal einen Blick in unsere Kochschule. Da haben wir für dich nicht nur eine ganze Menge Tipps für die Zubereitung und Lagerung von Zutaten gesammelt, sondern erklären zum Beispiel auch die wichtigsten Handgriffe und Kochbegriffe aus der Küche.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 1 Stunde Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schnell gemacht, gesund und lecker: Mit diesen Eigenschaften hat uns der Quinoasalat überzeugt.

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Den Quinoa waschen. Die Gemüsebrühe aufkochen, Hitze reduzieren und den Quinoa darin 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Topf vom Herd ziehen und den Quinoa weitere 10 Minuten quellen lassen. Danach in eine Schüssel umfüllen, mit einer Gabel auflockern und abkühlen lassen.

  2. Währenddessen Bohnen und Mais abspülen und abtropfen lassen. 

  3. Für das Dressing die Limette auspressen. Dann Saft und alle anderen Zutaten miteinander mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 

  4. Quinoa, Bohnen und Mais vermengen. Das Dressing darüber gießen und umrühren. Entweder gleich genießen oder, dann schmeckt der Salat noch besser, 30-60 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Gespeichert unter