Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen

Wir haben das beste Rezept für einen sinnlichen und ungewöhnlichen Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen. Lecker!

Draufsicht: ein Teller Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen. Daneben liegen ein Raddichio, eine Birne und eine Orange.
Hat besonders viel Aroma: Unser Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen. © Shutterstock / Amallia Eka

Der Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen schmeckt im Prinzip wie ein Risotto, nur dass er kalt ist. Radicchio sorgt für eine leicht bittere Note, Birnen stehen für eine süße Komponente und die Paranüsse sind wunderbar knackig. Im Prinzip kannst du aus den festen Zutaten des Salates auch ein Risotto zaubern.

Aber ein anderes Mal, denn heute gibt es einen Radicchio-Salat mit Birnen. Der hat einen tollen Vorteil für Berufstätige. Du kannst ihn nämlich prima mit ins Büro nehmen. Abends das Dressing zusammenrühren, in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen. Morgens die drei Hauptzutaten und das Dressing einpacken und ab ins Büro fahren oder laufen. Vor Ort hast du dann in weniger als zehn Minuten eine gesunde und vor allem leckere Mahlzeit.

Glücklicherweise haben wir noch weitere Gerichte, die wie der Radicchio-Salat mit Birnen einfach zuzubereiten und zu transportieren sind. Schau mal hier:

Mit unserem Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen kannst du anschließend gesättigt und erfrischt die zweite Hälfte des Tages in Angriff nehmen. Die Birnen etwa sind regionales Superfood und somit ideal für eine gesunde und cleane Ernährung. Um sich gesund und clean zu ernähren, aber trotzdem einen abwechslungsreichen Speiseplan zu haben, brauchst du keine speziellen Zutaten. Bereits ein paar einfache Tipps helfen, um die Grundlagen des Clean-Eating einzuhalten.


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 12 min Gesamtzeit 12 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Essen zum Mitnehmen: Radicchio-Salat mit Birnen und Paranüssen

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Radicchio waschen und trocken schleudern. Dann den Radicchio in Streifen schneiden. Die Birnen waschen, trocknen, vierteln und entkernen. Mit Zitronensaft benetzten. Die Schalotte schälen und sehr fein würfeln. Die Paranüssen grob hacken. Radicchio, Birne und Paranüsse in eine Salatschüssel geben.

  2. Orangensaft und Essig in einer Schüssel mit dem Salz verrühren, bis sich die Salzkristalle aufgelöst haben. Den Senf und den frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer unterrühren. Das Olivenöl kräftig unterrühren, bis sich das Öl und der Essig zu einer Emulsion verbunden haben – also zu einem homogenen Gemisch geworden sind. Schalotten und Sesamsamen unterheben und sofort unter den Salat heben. Das war es auch schon.