Reisbrot – die glutenfreie Alternative

Dieses Reisbrot ist die perfekte Alternative für alle Veganer*innen, die dennoch nicht auf fluffiges und köstliches Brot verzichten möchten.

Das Reisbrot im Hintergrund. Im Vordergrund drei kleine Holzschippen mit Reismehl, Hefe und körnigem Reis.
Dieses Reisbrot ist nicht nur glutenfrei, sondern eignet sich auch hervorragend für alle Veganer*innen. © Shutterstock/ Andrija Petrovic

Dieses Reisbrot ist wirklich super einfach und schmeckt nicht nur richtig gut, sondern ist auch locker-leicht und fluffig. Außerdem handelt es sich um eine glutenfreie Alternative zu gewöhnlichem Weißbrot. Ich persönlich liebe den Geschmack, da es irgendwie leichter und milder im Geschmack ist als anderes Brot.

Bei genauer Befolgung der Zubereitungsanleitung ist dieses Brot außerdem absolut gelingsicher. Der Reis muss allerdings eine Weile im Wasser quellen, bevor er dann mit den anderen Zutaten gemixt wird. Du solltest also etwas Zeit einplanen, die du zwar mit anderen Tätigkeiten füllen kannst, aber das Reisbrot spontan zu backen, ist eben nicht einfach so möglich.

Am 16. Oktober war übrigens der Tag des Brotes. Unter dem Stichwort Liebe für Laibe haben wir dir hier alles an Brotrezepten zusammengefasst, was wir zu bieten haben. Es gibt schließlich manchmal nichts Besseres als eine warme Scheibe Brot mit etwas Butter und Salz. Nicht umsonst ist die deutsche Backkunst weltweit beliebt und die meisten Auswanderer vermissen vor allem das deutsche Brot. Aber auch in anderen Ländern backt man gut und gerne Brot. Vor allem dieses ausführliche und nicht ganz so simple französische Baguette-Rezept ist an dieser Stelle explizit zu erwähnen.

Das Reisbrot ist wiederum perfekt geeignet für alle mit Glutenintoleranz und vor allem auch für alle Veganer*innen. Das macht es neben dem Geschmack und der fluffigen Textur ganz besonders interessant.

Hier sind noch ein paar unserer tollen Back-Rezepte für dich:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Reisbrot – die glutenfreie Alternative

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 5 Stunde Gesamtzeit 5 hrs 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Reisbrot ist nicht nur glutenfrei, sondern eignet sich auch hervorragend für alle Veganer*innen.

Zutaten für eine kleine Kastenform

Zubereitung

  1. Den Reis im Wasser für 4 bis 5 Stunden quellen lassen. Anschließend durch ein Sieb gießen und mit allen anderen Zutaten in einem Küchenmixer pürieren. Die Masse in eine mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben und diese für 20 Minuten bei einer Temperatur zwischen 40 und 50 Grad zugedeckt gehen lassen.

  2. Anschließend für 40 Minuten bei 190 Grad backen. Zwischen durch immer mal wieder etwas Wasser auf das Reisbrot sprühen oder leicht mit den Händen benetzen, damit die Brotkruste nicht verbrennt,

  3. Das Reisbrot auskühlen lassen, anschließend aus der Kastenform stürzen und am besten direkt lauwarm genießen.

Gespeichert unter