Herzhafter Rhabarber als Crossover Kitchen: Rhabarber-Curry mit roten Linsen

Rhabarber-Curry mit roten Linsen und Kartoffeln in Schale auf braunem Teller auf dunklem Untergrund mit Löffel und Gewürzen. Im Bild ein Löffel mit Masala, eine Schale mit Chilipulver, Koriander und Brot. Draufsicht.

Es hat einige, wirklich nicht wenige Versuche benötigt, um dieses Gericht so auszutüfteln. Vorher war mein veganes Rhabarber-Curry mit roten Linsen und Kartoffeln okay, aber nicht atemberaubend. Das Rezept habe ich irgendwo aufgegabelt und wie das oft bei Online-Rezepten ist, war das Ergebnis enttäuschend. Diesen ersten Versuch eines Rhabarber-Currys konnte ich mit einigen Anpassungen noch retten, aber geil war es nicht. Doch das Potenzial dieses ungewöhnlichen Currys hat mich immer wieder mal getriggert. In diesem Jahr, am Tag vor dem Verfassen dieses Beitrags, war es soweit: Mein Rhabarber-Curry war so geil, dass ich nicht noch die Hälfte einfrieren musste, um es spontanen Besuchen als pürierte und verlängerte Vorsuppe zu irgendwas zu servieren. Die im ersten Rezept verwendeten Süßkartoffeln hatte ich schon beim zweiten Versuch durch festkochende Kartoffeln ersetzt. Honig wurde gestrichen, was das Curry sogar vegan machte. Aber der endgültige Turn war die Anpassung des Masala. Zunächst nahm ich eine englische Mischung, dann Garam Masala mit extra Kurkuma. Genial wurde es erst durch eine bestimmte Mischung.

Rhabarber-Curry mit roten Linsen: Indische Küche mit internationalem Touch

Wir lieben die indische Küche über alles. Egal ob indisches Streetfood aus allen Teilen des Landes wie der beliebte Burger Vada Pav, ausgefallene Desserts à la Moong Dal Halwa oder Eintöpfe wie Dal Palak und jede Menge Currys... Wir haben sie alle. Das Rhabarber-Curry ist da nur eines von vielen Gerichten indischen Ursprungs mit internationalem Flair. So wie diese hier übrigens auch:

Für unser Rhabarber-Curry mit roten Linsen und Kartoffeln wählen wir ein Masala auch unserem Cook-it-Yourself-Schrank: Das Chat Masala Gewürz ist perfekt für Kartoffelgerichte und unterstützt durch das enthaltene Mangopulver den süß-säuerliche Rhabarber ideal. Warum ein Curry ein Gericht und kein Gewürz ist, erklärt dir die gute Franzi übrigens gerne in unserer Kochschule. Schau doch mal rein...

Peace!

Zubereitungs-Methode ,
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 40 min Gesamtzeit: 40 Min.
Portionen 4
Beste Saison Frühling
Beschreibung

So kennst du Rhabarber noch nicht: Rhabarber-Curry mir roten Linsen und Kartoffeln

Zutaten
  • 250 Gramm Rhabarber (Gewicht NACH dem Schälen)
  • 3 Kartoffeln, festkochend
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 Ingwer, daumengroß
  • 250 Gramm rote Linsen
  • Öl zum Braten
  • 3 Esslöffel Chat Masala Gewürz (oder eine andere Mischung mit Mangopulver)
  • 1 Esslöffel Kurkuma
  • 1 Teelöffel Kaschmir-Chili, gemahlen
  • 350 Milliliter Gemüsefond
  • 1 Esslöffel indischer Palmzucker oder Agavendicksaft
  • Pfeffer, Salz
  • frischer Koriander
Zubereitung
  1. Den Rhabarber zunächst waschen und schälen, sodass alle Faser entfernt sind. Nun in etwa 1,5 cm lange Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Die Zwiebel ebenfalls schälen und in fein schneiden. Ingwer ebenso schälen und hacken.

  2. Etwas neutrales Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin auf mittlerer Hitze anschwitzen. Die Gewürze und den Ingwer hinzugeben und 1-2 Minuten rührend mit den Zwiebeln ebenfalls kurz anbraten.

  3. Mit dem Gemüsefond ablöschen. Kartoffeln hineingeben und etwa 10 Minuten leise köcheln lassen. Nun auch die Linsen und Rhabarberstücke zufügen und für weitere 10-12 Minuten köcheln, bis das Gemüse gar ist, aber nicht verkocht.

  4. Zwischendurch die Konsistenz prüfen und gegebenenfalls etwas Wasser oder Brühe zufügen. Ein Curry soll sämig sein, aber nicht verkocht und zu fest. Nun mit Palmzucker süßen. Beginne mit etwas weniger Zucker und taste dich an deinen eigenen Geschmack an. Zuletzt mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit frischem Koriander bestreuen. That is it!