Frühling im Anmarsch – Rhabarber-Muffins mit Zitrone

Die Rhabarber-Muffins mit Zitrone bezeugen, dass der Frühling in vollem Gange ist. Genieße Sie zu jeder Tageszeit zu Hause oder im Büro.

Rhabarber-Muffins mit Zitronen auf dunklem Untergrund.
Rhabarber-Muffins auf dunklem Untergrund mit einigen Zitronen. © Shutterstock/ Cesarz

Es ist ja allzu oft, dass man leckere Rezepte sieht und sich dann fragt, wo es die Zutaten geben soll. Da stehen da exotische Sachen drin, die man noch nie gehört hat und die es eben auch einfach nicht so easy im Supermarkt zu bekommen gibt. Anders ist das bei unseren Rhabarber-Muffins mit Zitrone. Hierfür brauchst du keine fancy Zutaten oder irgendwelchen Schnickschnack. Nur guten Rhabarber und Bio-Zitronen.

Die Rhabarberzeit ist in vollem Gange. Das Stangengemüse mit seinem süß-sauren Geschmack passt hervorragend zu süßen Gerichten und sorgt mit seinem sauren Geschmack für einen netten Kontrast und eine interessante Textur. Das perfekte Frühlingsgebäck, um richtig gut in den Tag zu starten oder ihn ausklingen zu lassen. Wusstest du, dass Muffins nicht immer automatisch süß sein müssen? Probiere beispielsweise mal unsere Carbonara-Muffins oder diese Tex Mex Muffins. Ob also an einem stressigen Bürotag zwischen durch oder als Snack auf einer Party. Muffins wie unser mit Rhabarber kommen nie aus der Mode.

Wusstest du, dass du auch die Rhabarberblätter verwenden kannst? Und eine weitere Frage brennt den Leser*innen unter den Nägeln: Kann man Rhabarber eigentlich roh essen? Neben den Rhabarber-Muffins haben wir auch noch viele weitere leckere Rezepte mit Rhabarber. Schau mal auf diese kleine Vorauswahl:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Frühling im Anmarsch – Rhabarber-Muffins mit Zitrone

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Rhabarber-Muffins auf dunklem Untergrund mit einigen Zitronen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Butter und Zucker zusammen schaumig aufschlagen. Milch schluckweise und die Eier einzeln hinzufügen.

  2. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit den anderen Zutaten verrühren. Die Rhabarberstückchen im Teig vermengen.

  3. Formen ausfetten oder mit Backpapier einkleiden und den Teig in den Formen verteilen. Anschließend 25 bis 30 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen und dann genießen.

Gespeichert unter