Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser: Schlemmen wie auf Wolke Sieben

Dieser Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser ist genau das Richtige für ein Kaffeetrinken mit der ganzen Familie. Beeindrucke deine Liebsten von deinen Backkünsten. Sie werden begeistert sein.

Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser
Dieser Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser lässt die Herzen höher schlagen. © Matthias Liebich

Nichts geht doch über einen luftig leichten Kuchen. Mit diesem Rezept wird dir ein unfassbar leckeres Blech von Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser gelingen. Die Schicht Baiser macht das Ganze einfach himmlisch lecker und zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis. Überzeuge dich selbst.

Insider-Tipp: Rhabarber schmeckt nicht nur absolut lecker, sondern ist auch gesund. Er ist randvoll mit Vitamin C und wichtigen Ballaststoffen. Und nicht nur das: Auch Mineralstoffe wie Eisen und Kalium sind im Rhabarber enthalten.

Noch mehr Rezepte aus der süßen Rhabarber-Küche kannst du hier entdecken:

Du liebst Rhabarber und kannst einfach nicht genug davon haben? Dann interessiert dich bestimmt auch, ob man die Rhabarber-Blätter verwenden kann. Wir haben die Antwort für dich. Du hast noch mehr Fragen? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut. So, nun viel Spaß mit deinem köstlichen Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser: Schlemmen wie auf Wolke Sieben

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Dieser Rhabarberkuchen mit Mandelbaiser ist genau das Richtige für ein Kaffeetrinken mit der ganzen Familie. Beeindrucke deine Liebsten mit deinen Backkünsten. Sie werden begeistert sein.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst schlägst du die Butter mit 180 g braunen Zucker, Vanillezucker und Salz zu einer hellen Creme auf. Dann trennst du die Eier. Die Eigelbe rührst du einzeln unter die Butter-Zuckercreme. Mehl und Backpulver zusammensieben, zur Creme geben und miteinander verkneten. Den Teig mit einer Folie abdecken und 60 Minuten kaltstellen. 

  2. Als nächstes wäschst du den Rhabarber und halbierst ihn der Länge nach. Dann schneidest du ihn in circa 2 cm große Rhabarberstücke und vermischst diese mit 70 g braunem Zucker.

  3. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem gefetteten Backblech (circa 30 x 40 cm) ausrollen. Die Rhabarber-Stücke auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad) für circa 25 Minuten backen. Dann nimmst du den Kuchen aus dem Ofen. Nun siebst du Puderzucker auf ein Backblech und gibst es für circa fünf Minuten in den heißen Ofen.

  4. Nun die gesamten Eiweiße und den Apfelessig steifschlagen. Dann nimmst du den heißen Puderzucker aus dem Ofen und rührst ihn löffelweise unter, bis es zu einer steifen Baiser-Masse wird. Danach gibst du die gemahlenen Mandeln vorsichtig unter und füllst die  Mandelbaiser-Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Nun spritzt du die Baiser-Masse diagonal in Streifen auf den Kuchen. Anschließend lässt du es circa 20 Minuten ruhen.

  5. Die Backofentemperatur (E-Herd: 120 Grad, Umluft: 100 Grad) reduzieren und den Kuchen weitere 30 Minuten im Ofen backen. Die Mandelblättchen röstest du am besten in einer Pfanne und gibst sie am Ende über den Kuchen. Guten Appetit!