Süß-saures Dessertvergnügen: Ricotta-Creme mit Apfelkompott

Lust auf ein süß-saures Dessert? Dann könnte dir unsere Ricotta-Creme mit selbstgemachtem Apfelkompott gefallen. Knusprige Kekse runden das süße Vergnügen ab.

Ricotta-Creme mit Apfelkompott im Dessertglas auf weißem Holz, im Hintergrund Butterkekse, ein Löffel und eine Schale mit Kekskrümeln.
Unsere Ricotta-Creme mit Apfelkompott schmeckt herrlich süß und ein kleines bisschen sauer – genau richtig für ein Dessert. © Getty Images/ Marcus Z-pics

Du bist auf der Suche nach einem Dessert, das süß, aber eben nicht zu süß ist? Perfekt, denn ist unsere Ricotta-Creme mit Apfelkompott genau die richtige Wahl. Wenn die Süße der Creme sich mit der leichten Säure der Äpfel verbindet, dann weißt du, dass du im Nachtisch-Himmel angekommen bist.

Das Apfelkompott ist ganz schnell selbst gemacht und passt auch wunderbar zu anderen Speisen. Wie wär’s zum Beispiel als Beilage zu Eierkuchen oder einfach zum Löffeln mit Vanillesauce? Mach also gern einfach die doppelte Menge und freu dich auch am Tag danach über ein fruchtiges Dessert oder Frühstück.

Gut zu wissen: Viele Süßspeisen werden ja mit Sahne gemacht, genau wie unsere Ricotta-Creme mit Apfelkompott. Ist dir vor der Zubereitung vielleicht schon mal aufgefallen, dass sich im Sahnebecher manchmal eine feste Schicht absetzt? Das ist gar nicht schlimm, die Sahne ist einfach aufgerahmt. In unserem Ratgeber erklären wir dir, wieso das passiert.

Apropos Dessert: Falls dir die Ricotta-Creme mit Apfelkompott gefällt, aber du eine echte Naschkatze bist und nicht genug bekommst von leckeren Süßspeisen, bist du bei uns genau richtig gelandet. Auch unter uns tummeln sich nämlich einige Zuckerliebhaber und deshalb findest du hier eine ganze Menge süße Inspiration. Kennst du beispielsweise süße Anman? Das japanische Soulfood tut nicht nur der Seele, sondern auch dem Gaumen gut. Genauso raffiniert ist dieser Klassiker in neuem Geschmacksgewand: Tiramisu mit Baileys. Noch nicht genug? Dann klick dich durch diese leckeren Dessert-Vorschläge:

Süß-saures Dessertvergnügen: Ricotta-Creme mit Apfelkompott

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 3 Stunde Gesamtzeit 3 hrs 45 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Lust auf ein süß-saures Dessert? Dann könnte dir unsere Ricotta-Creme mit selbstgemachtem Apfelkompott gefallen. Knusprige Kekse runden das süße Vergnügen ab.

Zutaten

Nach Belieben:

Zubereitung

  1. Zuerst die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und in einen Topf geben. Mit 50 ml Weißwein, Zucker und 5 EL Zitronensaft mischen und alles bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Etwa zehn Minuten köcheln lassen, dabei den Deckel halb schließen und mehrmals umrühren. Dann den Deckel entfernen und weitere zehn Minuten köcheln lassen, bis das Kompott etwas eingedickt ist. Abkühlen lassen.

  2. Die Kekse zerstampfen oder mit den Händeln zerbröseln. In acht Dessertgläser füllen und mit dem restlichen Wein übergießen.

  3. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Rest Zitronensaft in einem Topf erwärmen und die Gelatine darin auflösen. In der Zwischenzeit Ricotta und Puderzucker mischen und sofort die aufgelöste Gelatine unterrühren. Die Creme ebenfalls für eine Viertelstunde kalt stellen.

  4. Die Sahne steif schlagen und unter die gekühlte Ricotta-Creme heben. Anschließend diese nochmals eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben, danach auf den Keksbröseln in den Dessertgläsern verteilen und darauf das Apfelkompott füllen. Die Desserts nun mindestens drei Stunden oder über Nacht kalt stellen.

  5. Wer möchte, kann vor dem Servieren noch Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Achtung, sie verbrennen leicht. Nun noch den Honig ganz leicht erwärmen und mit den Mandelblättchen vermengen. Gleichmäßig auf den geschichteten Desserts verteilen und gleich servieren.