Magischer Eintopf: Rindergulasch mit Cola

Eine ungewöhnliche Zutat sorgt hier für butterzartes Fleisch und einen Hauch Süße: Cola, die unser Rindergulasch verfeinert.

Ein Topf mit Rindergulasch mit Coa in der Draufsicht auf dunklem Untergrund. Drumherum sind eine Vielzahl von Schälchen mit Zutaten zu sehen.
Hier wird mit einer ganz besonderen Zutat verfeinert: unser Rindergulasch mit Cola ist perfekt für den Herbst. © Getty Images/ VICUSCHKA

Wenn man sich in unzählige magische Abenteuer stürzt wie Harry, Ron und Hermine, dann muss man auch bestens dafür gestärkt sein. Eintöpfe wie dieser köstliche Rindergulasch mit Cola sind da eine ganz gute Wahl. Moment mal, Cola? Ja, richtig gelesen. Warum der braune Softdrink in diesem Eintopf eine ganz besondere Rolle spielt, erfährst du weiter unten. Wir garantieren dir: Es lohnt sich.

Was erst einmal merkwürdig klingen mag, erweist sich als wahres Traumpaar: Die Cola verwandelt das Fleisch nämlich in eine zarte Versuchung und verfeinert den Schmortopf mit einer feinen Süße. Dazu gesellt sich etwas Chipotle-Soße, allerlei (Herbst-)Gemüse und ganz viel Genuss!

Tipp: Du kannst das Rindergulasch beispielsweise mit frischem Baguette oder Kartoffeln servieren.

Lust auf noch mehr Potter-Mania? Dann schau dir unbedingt auch das Rezept für Butter Bier an. Und den berühmten Geburtstagskuchen von Hagrid für Harry haben wir auch auf EAT CLUB.


Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt für Eintöpfe wie unser Rindergulasch mit Cola als den Herbst. Genau aus diesem Grund solltest du unbedingt eines dieser leckeren Rezepte ausprobieren – oder am besten gleich alle drei:

Doch lieber Lust auf Rindfleisch? Auch die können wir stillen: etwa dank dieser Pho mit Rindfleisch oder einem klassischen Baeckeoffe aus dem Elsass. Übrigens: Wirf unbedingt mal einen Blick in unsere Kochschule, denn dort verraten wir dir allerlei Tipps und Tricks, zum Beispiel für die Zubereitung von Fleisch.

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 180 min Gesamtzeit 3 hrs
Portionen: 6
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Eine ungewöhnliche Zutat sorgt hier für butterzartes Fleisch und einen Hauch Süße: Cola, die unser Rindergulasch verfeinert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann Öl in einem großen Topf oder Bräter erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Zwiebel und Knoblauch nur kurz dünsten, währenddessen auch das Tomatenmark dazugeben. Dann mit Cola und Brühe ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Chipotle-Soße und Zitronensaft abschmecken. Alles etwa 90 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren.

  2. In der Zwischenzeit Paprika und Sellerie waschen, putzen und würfeln. Den Kürbis ebenfalls waschen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Karotten waschen und ebenfalls würfeln. Das Gemüse zusammen mit den Lorbeerblättern in den Topf geben und alles nochmals etwa 1 Stunde schmoren. Hin und wieder umrühren. Bei Bedarf noch etwas mehr Wasser oder Brühe aufgießen, sollte der Eintopf zu sämig werden.

  3. Nun noch den Oregano waschen, trocknen und die abgezupften Blätter unterrühren. Die Lorbeerblätter herausnehmen, das Gulasch bei Bedarf erneut abschmecken und servieren.

Gespeichert unter