Seafood Spring – Risotto mit Shrimps

Bei diesem Gericht fehlt nur noch ein guter Weißwein und etwas Weißbrot. Mehr braucht es nicht, um das Risotto mit Shrimps zu genießen.

Ein Teller mit grünem Rand und dem Risotto mit Shrimps auf einem rustikalen Holztisch.
Passt perfekt in den Frühling: unser Risotto mit Shrimps und leichter Zitrusnote. © Shutterstock/ Pronina Marina

Wir lieben den Frühling. Schließlich wachsen in dieser Jahreszeit wieder viele Kräuter und auch du sehnst dich wahrscheinlich wieder nach etwas leichteren Gerichten, die wiederum nach einer Weißweinschorle verlangen. So auch unser Risotto mit Shrimps, welches du hervorragend in der Frühlingssonne genießen kannst.

So ein Risotto ist eigentlich gar nicht schwer. Man muss sich wie EAT CLUBBERIN Betsy immer so schön sagt, nur rührend darum kümmern. Soll heißen: Es kann nicht schaden, am Ball zu bleiben und öfters mal umzurühren, damit dein Risotto mit Shrimps auch richtig schön cremig wird und nicht anbrennt. Viele scheitern auch schon bei der richtigen Auswahl der Reissorte. Aus diesem Grunde haben wir hier für dich unsere Top 3 der perfekt geeigneten Reissorten aufgelistet. Und damit auch die kleinen Stolpersteine nicht im Weg zum ultracremigen Risotto liegen hier noch mal die Basics, damit es perfekt wird.

Unser Risotto mit Shrimps funktioniert doch bestimmt auch mit Garnelen. Warte mal, gibt es denn da überhaupt einen Unterschied? Wir klären dich auf und sagen dir außerdem, wofür eigentlich Zahlen wie 6/8 oder 10/12 auf den Garnelen-Packungen stehen. Nun bist du aber mit genügend Informationen versorgt und kannst dich endlich an das Risotto mit Shrimps wagen. Falls Meeresfrüchte dir nun überhaupt nicht zusagen sollten, du aber dennoch ein leckeres Risotto kochen möchtest, hier noch ein paar weitere leckere Ideen:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Seafood Spring – Risotto mit Shrimps

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Passt perfekt in den Frühling: unser Risotto mit Shrimps und leichter Zitrusnote.

Zutaten

Zubereitung

  1. Reis und die geputzten Garnelen bereit stellen. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Olivenöl in einem großen Topf erwärmen. Zwiebel und Knoblauch zusammen mit dem Risottoreis glasig darin anschwitzen.

  2. Mit der Hälfte des Weißweins ablöschen und bei kleiner bis mittlerer Hitze köcheln lassen. So lange, bis der Weißwein nahezu vollständig verkocht ist. Dann das Lorbeerblatt hinzufügen und anschließend den restlichen Weißwein zusammen mit Fisch- und Krustentierfond hinzugeben. Das immer schrittweise tun und nachgießen, sobald die bisherige Flüssigkeit verdampft ist beziehungsweise vom Reis aufgenommen wurde.

  3. Hat der Reis die perfekte Konsistenz, den frisch geriebenen Parmesan und die Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz beiseite stellen.

  4. Nun in einer separaten Pfanne die Garnelen scharf anbraten, bis sie durchgegart sind. Mit etwas Butter sowie Limettenabrieb und Limettensaft verfeinern. Außerdem kräftig salzen und pfeffern.

  5. Dann das Risotto zusammen mit den Garnelen anrichten und mit etwas Basilikum sowie einer Limettenspalte garnieren. Auch Zitronenthymian passt hervorragend dazu. Guten Appetit!

Gespeichert unter