Rosenkohl mit Semmelbröseln & Speck: Winter-Klassiker!

Rezept-Highlight für die kalte Saison: Verwöhne dich und deine Lieben mal mit unserem Rosenkohl mit Semmelbröseln & Speck. Es lohnt sich!

Rosenkohl mit Semmelbröseln & Speck auf braunem Teller.
Rosenkohl mit Semmelbröseln & Speck sind einer unserer Favoriten der saisonalen Küche. © Getty Images/ALLEKO

Traurig, aber wahr: Leider kann man aromatischen Rosenkohl nicht während des ganzen Jahres frisch kaufen. Das heißt dann aber auch: Solange er erhältlich ist, sollte er auch möglichst oft auf dem Teller landen. Heute stellen wir dir einen echten Klassiker vor: Rosenkohl mit Semmelbröseln und Speck. Einfach und dabei so unglaublich lecker!

Tatsächlich brauchst du für die Zubereitung gerade einmal fünf Zutaten und nur eine halbe Stunde deiner wertvollen Zeit – fertig ist die saisonale Köstlichkeit, von der eigentlich keiner je genug bekommen kann. Perfekt, oder?

Weitere Rosenkohl-Highlights gefällig? Tadaaa:

Auch lecker: unser Rosenkohl-Auflauf mit Hack. Im Video zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie es geht:

Low Carb Rosenkohl-Käse-Auflauf mit Hackfleisch

Das ist wahres Comfort-Food: Unser deftiger überbackener Rosenkohl-Käse-Auflauf mit Hackfleisch. Wir zeigen dir heute, wie genau du ihn zubereitest:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rosenkohl mit Semmelbröseln & Speck: Winter-Klassiker!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Soll der Rosenkohl mit Semmelbröseln und Speck nur eine Beilage sein? Dann reicht die angegebene Menge übrigens für 4 Personen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Rosenkohl gründlich putzen, gegebenenfalls welke Blättchen entfernen und die Röschen abwaschen, anschließend halbieren.

  2. Nun einen großen Topf Wasser aufsetzen und Inhalt zum Kochen bringen. Den Rosenkohl ins Wasser geben und kurz aufkochen lassen, dann die Hitze herunterschrauben, 1 TL Salz dazugeben und das Ganze dann 7 Minuten auf kleiner Flamme garen.

  3. Währenddessen den Speck in Streifen schneiden. Eine große Pfanne aufsetzen und Speck ohne zusätzliches Fett knusprig backen. Speck aus der Pfanne heben und vorerst beiseitestellen.

  4. Nun die Butter zum verbliebenen Bratfett in die Pfanne geben und schmelzen. Die Semmelbrösel und sowie einen gestrichenen Teelöffel Salz in die Pfanne geben, alles verrühren und anrösten lassen, bis das Paniermehl eine goldene Farbe angenommen hat. Nun den vorgegarten Rosenkohl in die Pfanne geben und alles gut durchmischen. Kurz anbraten, dann den Speck in die Pfanne geben und erwärmen. Das war es auch schon!

Gespeichert unter