Fix gemacht: Rosenkohl mit Speck und Zwiebeln

Lieblingsrezept der Saison: So bereitest du knusprigen Rosenkohl mit Speck, Zwiebeln und Walnüssen zu.

Rosenkohl mit Speck, zwiebeln und Walnüssen in weißer Schale.
Unser Rosenkohl mit Speck, Zwiebeln und Walnüssen ist fix fertig und macht einfach glücklich. © Getty Images/Bartosz Luczak

Im Winter bekommen wir nie genug von köstlichen Speisen mit Rosenkohl. Manchmal darf es aber gerne auch schnell uns einfach zugehen – schließlich hat man nicht immer Zeit, lange am Herd zu stehen. Da kommt unser knuspriger Rosenkohl mit Speck, Zwiebeln und Walnuss wie gerufen!

Das Gericht steht in gerade einmal einer halben Stunde auf dem Tisch und schmeckt einfach sagenhaft. Kein Wunder aber auch: Die Aromen von Rosenkohl und Speck ergänzen sich einfach hervorragend. Obendrein bekommt der Körper hier auf schmackhafte Weise eine Menge Vitamin A, Vitamin C sowie Eisen, Kalium, Magnesium und Kalzium. Was will man mehr?

Du suchst nach weiteren einfachen Highlights mit dem Saison-Star Rosenkohl? Da hätten wir noch ein paar Beispiele für dich herausgesucht:

Außerdem: Wie man einen sagenhaft guten Rosenkohl-Käse-Auflauf mit Hackfleisch zubereitet, zeigen wir dir Schritt für Schritt im Video:

Low Carb Rosenkohl-Käse-Auflauf mit Hackfleisch

Das ist wahres Comfort-Food: Unser deftiger überbackener Rosenkohl-Käse-Auflauf mit Hackfleisch. Wir zeigen dir heute, wie genau du ihn zubereitest:

Du hast noch nicht oft mit Rosenkohl gekocht? Mit unseren Tipps kann gar nichts schief gehen. Außerdem kannst du in unseren Ratgebern erfahren, ob du Rosenkohl roh essen darfst und was du beim Einfrieren von Rosenkohl beachten solltest.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Fix gemacht: Rosenkohl mit Speck und Zwiebeln

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Es muss mal richtig schnell gehen? Dann ist unser Rosenkohl mit Speck, Zwiebeln und Walnüssen wie gemacht für dich. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die äußeren Blätter sowie den unteren Teil des Strunks des Rosenkohls entfernen. Strunk kreuzförmig einschneiden. Rosenkohl gründlich abwaschen und 15 Minuten in einem Topf mit kochendem Salzwasser bissfest garen.

  2. Speck in eine Pfanne geben und anbraten, bis er leicht knusprig ist. Zwischenzeitlich eine Zwiebel abziehen und hacken. Dann zum Speck und dem ausgetretenen Bratfett geben. Vier Minuten unter Rühren andünsten. Butterschmalz mit in die Pfanne geben, zerlassen und anschließend auch den Rosenkohl dazugeben und kurz mitrösten. 

  3. Pfanneninhalt mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Sobald der Rosenkohl so knusprig ist, wie erwünscht, kann serviert werden. Gericht vor dem Servieren noch mit gehackten Walnüssen garnieren – und schmecken lassen!