Rosenkohl-Spieße mit Salami und feinem Parmaschinken

Winterzeit ist Rosenkohl-Zeit. Daher darf der kleine gesunde Kohl auch in dieser genialen Snack-Variante nicht fehlen!

Halbierter Rosenkohl mit Salami und Parmaschinken, fixiert mit einem Zahnstocher auf einem weißen Brett serviert
Genialer Snack für zwischendurch: Rosenkohl-Spießchen mit Salami und Parmaschinken. © StockFood / TT News Agency

Rosenkohl hat lange Zeit ein Schattendasein gefristet. Nun ist dieses Gemüse zurück und überzeugt nicht nur mit seiner Vielfältigkeit, sondern kann auch mit seinen Nährwerten punkten. Für alle, die bisher noch nicht überzeugt sind oder doch mal wieder nach einer neuen Inspiration suchen, haben wir diese geniale Snack-Idee: Rosenkohl-Spießchen mit Salami und Parmaschinken. 

Der kleine Kohl hat viele Namen: Sprossenkohl, Kohlsprossen Rosenköhlchen oder auch Brüsseler Kohl. Gerade Letzteres geht auf den ersten Anbau in Europa zurück, der im heutigen Belgien stattgefunden hat. Seitdem hat sich der kleine Kohl ganz schön gemacht und erfreut sich wieder großer Beliebtheit! Und das zu Recht. Denn er ist kalorienarm und gleichzeitig reich an Eiweiß und Vitamin C. Außerdem unterstützt er die Verdauung und den Fettstoffwechsel und hemmt aufgrund der enthaltenen Bitterstoffe zusätzlich den Heißhunger. Unsere Rosenkohl-Spießchen mit Salami und Parmaschinken sind damit also auch perfekt für die anstehende Weihnachtszeit geeignet!

Doch neben seinen genialen Nährwerten ist der Rosenkohl auch einfach super vielseitig einsetzbar. In Pasta-Gerichten wie hier bei unseren Spaghetti mit Rosenkohl, Speck, Parmesan und Petersilie oder super deftig in unserer Spätzle-Rosenkohl-Pfanne mit Bacon und Käse. Und für alle Mutigen empfehlen wir, mal den japanischen Rosenkohl Gomasio Teriyaki oder das Rosenkohl-Karamell auszuprobieren. Einfach genial lecker!

Falls das immer noch nicht genug war, findest du hier weitere Rezeptideen:

Wie du Rosenkohl perfekt zubereitest, damit er nicht bitter und weich ist, erfährst du in unserem Guide zur Rosenkohl-Zubereitung. Und damit nun ran an den Kohl: Unsere genial leckeren Rosenkohl-Spießchen mit Salami und Parmaschinken wollen nicht länger auf dich warten!

Rosenkohl-Spieße mit Salami und feinem Parmaschinken

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Ein winterlich gesunder Snack für zwischendurch: Rosenkohl-Spießchen mit Salami und Parmaschinken 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Rosenkohl waschen. Dabei die nicht mehr schönen Blättchen entfernen.

  2. In kochendem Salzwasser für 5-6 Minuten blanchieren. Aus dem Topf nehmen und in eiskaltem Wasser abschrecken. Die Röschen nun in der Mitte halbieren.

  3. In einer Pfanne die Butter erhitzen. Den Rosenkohl hinzugeben und für 2-3 Minuten bräunen. Mit etwas Salz würzen und zur Seite stellen. 

  4. Nun jeweils etwas Salami und Parmaschinken nehmen und zwischen zwei Rosenkohl-Röschen legen. Alles mit Zahnstochern fixieren. Die fertigen Rosenkohl-Spießchen auf einem Teller anrichten und noch warm servieren.