Fancy naschen Kokos: Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen als Topping

Unsere Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen sind kinderleicht und mal was anderes als die bekannten mit schwerer Cremehaube. So geht’s:

Vier Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen auf Holzbrett und dunklem Untergrund. Draufsicht.
Unsere Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen sind eine luftig leichte Alternative zu Creme-Toppings. Einfach lecker! © Getty Images / iStockphoto / Rus32

Wie stehst du zu Cupcakes? Ich persönlich finde sie manchmal irgendwie überdrüssig. Immer derselbe Muffinteig mit einer schweren Creme, schlimmstenfalls mit zuckersüßen Sachen kombiniert und unnötig bunt. Dazu sind sie oft aufwendig und verzücken auch als Mitbringsel auf Partys nur noch sehr leicht zu beeindruckende Fertigkuchenbäcker*innen. Doch es gab nix anderes Süßes mehr auf dem Geburtstag meiner Cousine außer (Achtung… der Name ist von mir) Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen oben drauf. Eigentlich waren es Muffins, die irgendwie aus der Form geraten waren und nach Kokos schmeckten. Rosinen waren aber safe drin… Und die waren irgendwie geil. Also Rezept gebastelt, zwölf Stück gebacken, bissle fancy gemacht und siehe da: Ich zeige dir meine Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen, die eigentlich mal missratene Muffins waren.

Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen: Fancy Cupcakes aus dem EAT CLUB

Okay, vergiss meine Abrede auf die Cupcakes und Muffins als Mitbringsel. Schon allein als kleines Küchlein zum Kaffee oder sogar als zweites Frühstück am Rechner im Büro sind sie immer willkommen. Wir backen übrigens auch salzige Muffins wie diese mit Feta und Spinat, falls das eher dein Ding ist. Cupcake-Fans werden aber natürlich auch bei uns fündig. Schau mal hier:

Mit Muffins und Cupcakes eine Backkarriere starten, ist besonders für Anfänger eine gute Idee. Sie gelingen leicht und das Ergebnis ist zumeist mehr als ansehnlich. Solltest du dich dem Thema Backen intensiver widmen wollen, lohnt sich ein kleiner Ausflug in unsere Kochschule. Hier geben wir dir unter anderem Tipps zu den diversen Mehltypen und wie du fehlende Backzutaten ersetzen kannst. Reinlesen lohnt sich also immer.

Peace!

Fancy naschen Kokos: Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen als Topping

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mal wieder Bock auf kreative Cupcakes? Dann check unsere Rosinen-Cupcakes mit Kokosmakronen.

Für 12 Muffins

Für den Boden

Für das Kokostopping

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier aufschlagen und einzeln zur Masse geben und weiterschlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Zuletzt die Rosinen unterheben.

  2. Mehl und Backpulver mischen und mit der Masse zu einem Teig verrühren. Muffinförmchen einfetten und den Teig darauf verteilen.

  3. Das Eiweiß mit Salz zu Eischnee steifschlagen. Nun den Puderzucker darauf sieben und rühren, bis die alles vermischt ist. Zuletzt die Kokosraspeln unterheben. Die Masse auf den Teig in die Förmchen verteilen.

  4. Die Cupcakes nun zunächst auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen. Dann oben im Ofen 5-10 Minuten weiter backen, bis alles schön gebräunt und der Teig durchgebacken ist (Stäbchenprobe). That is it!

Gespeichert unter