Cremige Rosmarin-Panna-Cotta mit Sanddorn

Draufsicht auf zwei Gläser mit gelber Sanddornschicht auf blauem Tisch.

Ein geschmackliches Highlight, das auch noch besonders schön anzusehen ist: Rosmarin-Panna-Cotta mit Sanddorn. Panna-Cotta kennt nun wirklich jeder. Der italienische Klassiker ist wahrscheinlich eines der bekanntesten und beliebtesten Desserts weltweit. Verfeinert mit Rosmarin und in Kombination mit der Säure des Sanddorns präsentiert sich der Klassiker in einem neuen Gewand. Da Sanddorn selten frisch im Supermarkt zu kaufen ist, haben wir ein leckeres Mus verwendet. Du kannst aber selbstverständlich auch eine eigene Sanddorn-Kreation kochen und diese dann auf die Rosmarin-Panna-Cotta geben. Hierfür einfach den frischen Sanddorn mit etwas Zucker oder Honig aufkochen, mixen und anschließend durch ein feines Sieb passieren.

Sanddorn – Kleines Gesundheitswunder

Ich war kürzlich auf Rügen und dort gab es in jedem Restaurant etliche Gerichte mit Sanddorn. Man nannte ihn dort sogar die Zitrone des Nordens. Kein Wunder, denn der Strauch bevorzugt kalkhaltige Sand- und Kiesböden in Sonnenlage. Sanddorn hat einen ungewöhnlich hohen Anteil an Vitamin-C und übertrifft damit sogar die meisten Zitrusfrüchte. Zudem enthält er einen hohen Anteil an Beta-Karotin und Gerbstoffen. Selbst das Vitamin B12, welches sonst nur in tierischer Nahrung vorkommt, ist enthalten. Kein Wunder also, dass Sanddorn häufig in Vitaminpräparaten und auch Kosmetikprodukten zum Einsatz kommt. Er ist schlichtweg supergesund!

Du interessierst dich zwar für gesunde Ernährung, hast aber mit Sicherheit noch nicht von diesem neuen Superfood-Trend gehört! Bevor es nun zum Rezept für die Rosmarin-Panna-Cotta mit Sanddorn geht, haben wir hier unten weitere gesunde Rezeptvorschläge für dich zusammengestellt:

Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 50 min Ruhezeit: 3 Stunde Gesamtzeit: 3 hrs 50 Min.
Portionen 2
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Dieses Dessert ist wirklich aufregend und lecker. Mit der süßen Kombination von Rosmarin und Sanddorn schafft man eine wahre Gaumenfreude!

Zutaten
  • 8 Blätter Gelatine
  • 400 Milliliter Sahne
  • 1 Handvoll Rosmarinzweige
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 400 Milliliter Joghurt (griechisch)
  • 200 Milliliter Sanddorn-Mus
Zubereitung
  1. Gelatine einweichen in kaltem Wasser. Sahne in einen Topf geben und mit dem Rosmarin zusammen erhitzen.

  2. Zucker und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote dazugeben. Die ausgedrückte Gelatine dazu und alles kurz köcheln lassen.

  3. Vom Herd nehmen und passieren. Kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig und schrittweise den Joghurt unterrühren. In vier kleine Schalen oder Gläser geben und auskühlen lassen.

  4. Nach etwa 3 Stunden sollte die Rosmarin-Panna-Cotta so ausgehärtet sein, dass man die Sanddornmarmelade oder das Sanddorn-Mus raufgeben kann.