Rote-Bete-Bulgur-Salat mit Oliven

Dass die vegane Küche nicht langweilig und fade sein muss, stellt dieser wunderschöne Rote-Bete-Bulgur-Salat mit Oliven eindrucksvoll unter Beweis. Kräftig gewürzt und purpurn leuchtend wird hier niemand Fleisch oder Fisch vermissen.

Rote Bete Salat von oben auf schwarzem teller und schwarzem Untergrund.
Dieser Salat eignet sich hervorragend als Eyecatcher auf dem nächsten Buffet oder als Fine-Dining Vorspeise für einen besonderen Abend. © gettyimages/ Aleksandr Kuzmin

Du bist auf der Suche nach einem leckeren und optischen Highlight für deine nächste Party? Am besten soll es auch noch vegan sein? Unser Rote-Bete-Bulgur-Salat mit Oliven ist da genau das Richtige. Er leuchtet regelrecht purpurn und das ganz ohne Farbstoff oder sonstigem Schnickschnack.

Gewürzt ist er mit Kardamon und ein wenig Cumin, durch den Reisessig bekommt er eine ganz milde, feine Säure. Auch als Vorspeise für ein kleines Dinner, um den/die Partner:in zu überraschen eignet sich dieser Rote-Bete-Bulgur-Salat hervorragend. Obendrein ist er supergesund und verbindet orientalische, mediterrane und asiatische Aromen in einer feinen Geschmackskomposition.

Wenn du im wahrsten Sinne des Wortes noch einen draufsetzen willst, solltest du hier mal einen Blick auf unsere selbst gemachten Gemüsechips werfen. In einem Ring angerichtet und mit den eingesteckten Gemüsechips kriegt dieses Gericht sofort einen Fine-Dining-Charakter und es sieht einfach geil aus, wenn Gerichte so in die Höhe gehen.

Das der Rote-Bete-Bulgur-Salat mit Oliven auch gesundheitlich ganz oben mitspielt, steht außer Frage. Fettarm und voller gesunder Inhaltsstoffe tut dieses Gericht nicht nur dem Gaumen, sondern auch dem Körper gut. Du liebst die gesunde Küche, bist aber kein Fan von roter Bete? Kein Problem, hier haben wir noch einige weitere gesunde Gerichte, die optisch und geschmacklich richtig was hermachen!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 75 min Gesamtzeit 1 hr 15 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Salat eignet sich hervorragend als Eyecatcher auf dem nächsten Buffet oder als Fine-Dining-Vorspeise für einen besonderen Abend.

Zutaten

Zubereitung

  1. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und den Bulgur kurz darin andünsten. Nun 400 ml Rote-Bete-Saft zusammen mit 600 ml Wasser hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und aufkochen lassen. Dann den Bulgur hinzugeben und etwa 15 Minuten darin köcheln lassen. Vom Herd nehmen und abkühlen und ziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder durchrühren.

  2. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit dem restlichen Rote-Bete-Saft, 2 EL Öl, Kardamon und Kreuzkümmel sowie dem ausgepressten Zitronensaft verrühren. Das ist unsere Marinade für die im Ofen geschmorte frische Rote-Bete. Diese waschen, schälen und am besten mit Handschuhen in grobe Würfel schneiden. Die Rote-Bete-Würfel nun mit der Marinade in einer kleinen Auflaufform mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und für etwa 40 Minuten im Ofen garen.

  3. Sellerie und die Oliven grob durchhacken und für die letzten 10 Minuten mit in die Auflaufform geben und mit der frischen Rote-Bete mitgaren.

  4. Nun alles zusammen vermischen und mit dem Ahornsirup und Reisessig abschmecken. In einem Ring anrichten und mit Sesam und der Kresse dekorieren.