Sauer und knackig: Der Rote-Bete-Salat mit Schafskäse

In diesem Rote-Bete-Salat mit Schafskäse stecken nur gesunde Zutaten. Außerdem ist der Salat fix gemacht, schmeckt lecker und macht satt. Also ran da.

Rote-Bete-Salat mit Schafskäse in blauer Schüssel, daneben Gewürzmühle, saure Gurken und ein grüner Apfel vor Holzhintergrund.
Dieser Rote-Bete-Salat mit Schafskäse ist lecker und gesund. Das geht so easy, den sollten alle mal probiert haben. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Ein guter Salat geht immer. Vor allem, wenn er so frisch und lecker schmeckt wie dieser. Du kannst diesen Rote-Bete-Salat mit Schafskäse als Beilage servieren oder einfach als fixes Mittagessen genießen. In jedem Fall überzeugt dieses Rezept komplett. Schön knackig und angenehm säuerlich. Der grüne Apfel und der Essig sowie die sauren Gurken passen hier wirklich gut zusammen. Was will man mehr?

Generell eignen sich unsere Salat-Rezepte in der Regel gut für ein schnelles Essen. Das ist vor allem im Home Office oder für die Uni-Tupperdose besonders praktisch. Du kannst fast jeden Salat am Vortag zubereiten und bei Bedarf eine Portion aus dem Kühlschrank holen. Aber auch unsere Blitzrezepte machen sich prima für ein leckeres Gericht ohne viel Zeitaufwand.

Aber nochmal kurz zurück zum Thema: Rote-Bete-Salat mit Schafskäse. Wusstest du, dass du die leckere Knolle auch einfach roh essen kannst? Das ist wirklich gesund. Bekomm nur keinen Rote-Bete-Wahn und kauf zu viel davon ein. Falls das doch passiert, verraten wir dir aber auch gern, wie du rote Bete haltbar machen kannst. Und damit sich das so richtig lohnt, sind hier drei Empfehlungen aus unserer Rote-Bete-Rezeptsammlung:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Sauer und knackig: Der Rote-Bete-Salat mit Schafskäse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mach ruhig etwas zu viel Rote-Bete-Salat mit Schafskäse, damit du nachts noch was davon snacken kannst. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Chicorée waschen und in Streifen, Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Apfel waschen, entkernen und würfeln, gegarte rote Bete ebenfalls würfeln. Alles vermischen.

  2. Für das Dressing Apfelessig, Senf, Salz und Pfeffer verquirlen. Öl unterschlagen und über die Bowl geben. 15 Minuten (je länger, desto besser) durchziehen lassen und erst vor dem Servieren mit Schafskäse bestreuen.