Echte Proteinbombe: Rote-Linsen-Curry mit Kartoffeln und Skyr

Wer seine Proteinzufuhr in die Höhe schießen will, ist mit unserem Rote-Linsen-Curry mit Kartoffeln und Skyr bestens bedient.

Ein Topf mit Rote-Linsen-Curry auf einer schwarzen Schieferplatte
Lecker, sättigend und voll mit Protein: Rote-Linsen-Curry. © Shutterstock/Kemihph

Wer auf eine erhöhte Proteinzufuhr achtet, der weiß, wie schwer es sein kann, solche in die alltägliche Ernährung zu integrieren. Deshalb bin ich um jedes Rezept dankbar, dass eine ordentliche Ladung an Eiweiß aufweist, ohne dass ich mir mehrmals am Tag Proteinriegel und Co. reinpfeffern muss. Neulich hatte ich Lust auf Indisch und überlegte, mit welchen Zutaten aus meiner Küche ich eine Mahlzeit zaubern könnte, das meine Kriterien erfüllt. Mein Blick fiel dabei auf die leuchtenden roten Linsen und schon war die Idee zum Rote-Linsen-Curry mit Kartoffeln und Skyr geboren.

Ja, du hast richtig gelesen: Skyr! Der isländische Naturjoghurt gilt ja als Proteinwunder schlechthin und glänzt zudem mit extrem wenig Fett. Den bekannten Joghurt-Swirl auf indischen Curries haben die meisten von uns ja bereits einmal gesehen. Allerdings hatte ich keinen Joghurt zu Hause und schon toppte ich mein Rote-Linsen-Curry mit Skyr. Und ich muss sagen: Es schmeckt sehr gut, auch wenn ich möglicherweise ein wenig skeptisch war. Erneut behauptete sich hier das Motto: Probieren geht über studieren.

Probiere es also ruhig aus, mal Skyr über dein Curry zu geben. Viele verwenden ja für die Cremigkeit Kokosmilch. Auf diese habe ich jedoch verzichtet, um das Ganze nicht zu mächtig zu gestalten, kannst du aber dennoch hinzufügen. So richtig authentisch ist die Beigabe von Skyr nicht wirklich, aber als netten Protein-Kick ist es allemal lohnenswert.

In unserer Curry-Sammlung haben wir neben dem Rote-Linsen-Curry mit Kartoffeln übrigens noch einen Haufen weiterer Currys aufgelistet, die unbedingt nachgekocht werden sollten – vielleicht auch mit einem Klecks Skyr darauf?

Echte Proteinbombe: Rote-Linsen-Curry mit Kartoffeln und Skyr

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Eiweißreiches Comfort Food: Rote-Linsen-Curry mit Kartoffeln und Skyr.

Zutaten

Für das Curry

Zum Servieren

Zubereitung

  1. Zuerst die Linsen abspülen, bis das Wasser klar ist und abtropfen lassen. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Knobi abziehen, klein hacken. Ingwer schälen und ebenso fein hacken.

  2. Eine große Pfanne oder einen großen Topf erhitzen mit etwas Öl bei mittel-hoher Hitze. Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie weich sind. Dann den Knobi und den Ingwer hinzufügen und duftend anbraten. Nun die Gewürze anrösten.

  3. Die Linsen sowie die Kartoffeln in die Pfanne geben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Alles umrühren und aufkochen. Zudecken und für 7-10 Minuten köcheln, damit die Linsen die Flüssigkeit aufsaugen. 

  4. Nun die Tomaten hineingeben, damit eine schöne Sauce entsteht. Weitere 5-8 Minuten köcheln lassen. Falls die Sauce noch nicht die gewünschte Konsistenz erreicht hat, mit Brühe verdünnen. Last but not least mit Salz, Pfeffer, Zucker und einem Spritzer Zitronensaft würzen.

  5. Zum Servieren das Curry mit ein wenig Skyr toppen und verrühren. Mit gehacktem frischen Koriander garnieren. Fertig!

Gespeichert unter