Wie das duftet: Rübengemüse aus dem Ofen

Schon fast ein Beilagenklassiker: bunte Rüben aus der Röhre. Wir verraten, wie sie besonders lecker werden.

Rübengemüse aus dem Ofen in einer Auflaufform in der Draufsicht: Möhren, rote Beten, Pastinaken und andere, dazu frische Kräuter.
Das Rübengemüse aus dem Ofen freut sich auch über weitere Gäste in der Auflaufform, etwa Pilze. © Adobe Stock/ vaaseenaa

So langsam beginnt die Zeit, in der man abends zusammenkommt und sich festliche Essen schmecken lässt. Dafür muss man gar nicht bis Weihnachten warten. Das ist ja das Schöne am Herbst: Es wird früh genug dunkel, um es sich zu Hause gemütlich zu machen, und zwar am besten mit den liebsten Freund*innen oder der Familie. So ein besonderes Dinner hebt die Stimmung und ist die perfekte Generalprobe für den großen Auftritt im Dezember. Von uns gibt’s dafür heute Rübengemüse aus dem Ofen, das sich wunderbar als Beilage zu Fleisch- und Veggie-Gerichten macht. Und das Beste: Die Zubereitung ist einfach, der Geschmack aber intensiv, aromatisch und einfach himmlisch!

Aufs Backblech kommen Möhren, rote Beten, Petersilienwurzen und Pastinaken. Außerdem Zwiebeln und Knoblauch. Und hier kommt das eben erwähnte Aroma ins Spiel, denn wenn letztgenannte in der Röhre brutzeln, verfeinern sie das restliche Gemüse eben einfach, weil sie da sind. Und bloß nicht nach dem Backen heraussammeln! Im Ofen zubereitete Zwiebeln und Knoblauchzehen dürfen sehr, sehr gerne mitgegessen werden. Beide sind herrlich weich und schmecken in Kombination mit den Rüben fantastisch. Du kannst das Gemüse selbstverständlich um weitere Sorten – auch andere als Rüben – erweitern. So schmecken beispielsweise Pilze ebenfalls sehr gut dazu.

Ich habe das Rübengemüse aus dem Ofen übrigens bisher nicht nur als Beilage serviert. Es ist ebenso ein einfaches Abendessen für den Alltag. Einfach einen (veganen) Dip aus Joghurt oder Quark anrühren und mit einer Scheibe Brot oder ohne verputzen. Auch lecker: Mische das gebackene Gemüse unter Couscous und genieße einen lauwarmen Salat.

Und danach versuchst du dich an folgenden Beilagen:

Auf ein fürstliches Dinner – guten Appetit!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Perfekte Beilage für festliche Dinner.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Möhren, Petersilienwurzeln und Pastinaken gut waschen. Möhren längs halbieren, gern das Grün nur kürzen, nicht komplett abschneiden. Pastinaken und Petersilienwurzeln in grobe Stücke schneiden. Die Beten schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Die Zitrone abwaschen und in Scheiben schneiden. Den Thymian waschen und trocken schütteln.

  2. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit etwas Öl vermengen und auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten. Anschließend gut salzen und pfeffern und mit dem Thymian bestreuen.

  3. Das Gemüse im vorgeheizten Backofen (180 Grad Umluft) für 20 Minuten backen. Zwischendurch wenden und Backzeit ggf. um wenige Minuten verlängern. Dann noch warm servieren.