Russische Schaschlik – der unantastbar beste Grillspieß

Sind sie die besten Fleischspieße der Welt? Russische Schaschlik sind zumindest Legenden. Butterzart und wahres Grillgut mit Langzeitmarinade und Tradition.

Drei Russische Schaschlik auf Holzbrett auf Holztisch. Daneben Minirispentomaten, Chilischeibe, Knoblauchzehen, Rosmarin und Ketchup in einer Glasschale. Aufnahme aus der Vogelperspektive.
Russische Schaschlikspieße sind so ziemlich das Geilste, das man sich auf Spießen über dem Feuer zubereiten kann. Dies ist ein Originalrezept. © iStock / Getty Images Plus / Ilia Nesolenyi

Fleischspieße gibt es zuhauf. Mit Zucchini und Paprika, Rindfleisch oder trockenem Hähnchen. Wenn ich irgendwo zum Grillen eingeladen bin, mache ich meistens einen Bogen um die Spieße mit Gulaschartigem. Oft werden sie im Supermarkt an der Fleischtheke gekauft und dann entweder viel zu heiß, viel zu lang oder schlicht nicht ordentlich gegrillt. Und ich gebe auch zu, dass ich vorbelastet bin. Ich habe das Glück, einige russische Freunde in meinem Kreis zu haben und verdammt noch mal, die können grillen. Wenn es so etwas gibt wie kulturelle Vorteile bei irgendetwas und Vorurteile, die einen wahren Kern haben, dann ist es, dass Russland einfach eine der führenden Grillnationen ist. Auch weil sie gefühlt sogar für drei Paprikaschoten 100 Leute einladen und den Grill anwerfen. Und mein Highlight, mein persönlicher Lieblingsspieß, das sind Russische Schaschlik. Original mit Sprudel und Zwiebeln 12-24 Stunden mariniert. Hier ist das Rezept. Spasibo moy drug!

Grillen beste Leben! Was schmeißt ihr noch auf den Grill?

Die Grillsaison geht gerade erst los und unsere Kohlen glühen schon. Schau dich erst mal entspannt bei unseren Marinaden und Rubs um, dann gehst zum Grillgut unseres Geschmacks. Dazu servierst du den ein oder anderen Salat und dein Grill glüht zurecht. Bisschen was zeigen wir dir… als Spoiler:

Natürlich geht da noch mehr, keine Sorge. Und falls du eingeladen wirst, bring doch mal selbst gebackenes Baguette oder irisches Fladenbrot mit. Das ist perfekt für all die geilen Saucen und Dips, die garantiert auch da sein werden. Ach so…. falls du einmal original Russische Schaschlik gemacht haben solltest, ist das dein Signature Dish für immer.

Peace!

Russische Schaschlik – der unantastbar beste Grillspieß

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 12 Stunde Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 12 hrs 30 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sind sie die besten Fleischspieße der Welt? Russische Schaschlik ist zumindest legendär. Butterzart und wahres Grillgut. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Marinade die Gemüsezwiebeln achteln und in eine ausreichend große Schale legen. Tomaten grob schneiden. Die Knoblauchzehen andrücken und mit den Tomaten zu den Zwiebeln geben. Restliche Zutaten hinzu und alles gut vermengen. Das Fleisch in etwa 3 cm starke Stücke schneiden und in die Marinade legen. Kräftig einmassieren und abgedeckt für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen (besser 24 Stunden).

  2. Am Grilltag ein Stück Fleisch probebraten. Das macht man so. Punkt. Gegebenenfalls mit Pfeffer und/oder Salz nachwürzen. Nun abwechselnd Fleisch und Zwiebeln auf Metallspieße verteilen, bis alles an Fleisch verbraucht ist. Es sollten je nach Spießgröße 8-12 Portionen sein.

  3. Das Schaschlik auf dem heißen Grill sehr nah an der Flamme grillen. Dabei stetig wenden, sodass alle Seiten die gleiche Hitze abbekommen. Du drehst konstant von links nach rechts. Also sobald du den letzten Spieße gedreht hast, drehst du den ersten wieder, bis eine gleichmäßige Röstung entsteht. Zwischen 10-15 mal drehst du so jeden Spieß. Es gibt spezielle Vorrichtungen dafür und jede Menge abgefahrene Eigenbauten, aber auch ohne kommt man gut klar.