Rustico melanzane – Blätterteigtaschen mit Mozzarella, Béchamel und Aubergine

Rustico melanzane sieht aufwendiger aus, als es eigentlich ist. Wir zeigen dir, wie du dieses Streetfood aus Apulien ganz einfach zauberst.

Ein Blätterteiggebäck auf einem hellen Holzbrett.
Streetfood aus Italienj geht doch immer! Probiere unser Rustico melanzane. © Shutterstock/ Katrinshine

In Salento, einer 100 km langen und 40 km breiten Halbinsel im äußersten Südosten Italiens, ist dieses kleine Blätterteigsandwich namens Rustico melanzane eine echte Spezialität. Doch nicht nur hier wird der kleine Snack gerne verzehrt, sondern im ganzen Süden Italiens. Das Wort Rustico steht für dörflich, ländlich oder eben rustikal. Und der Anhang melanzane verdeutlich, dass in diesem Snack Aubergine steckt. Wir sind auf jeden Fall ganz hin und weg von den kleinen Blätterteigtaschen und freuen uns, sie euch präsentieren zu dürfen.

Warum das rustico im Namen steckt, ist nicht genau bekannt. Denn so rustikal ist das Ganze eigentlich gar nicht. Es kommt nämlich neben Blätterteig vor allem hochwertiger Büffelmozzarella, cremige Béchamel, ein Klecks Tomatenragout und eine Auberginenscheibe zum Einsatz. Es gibt auch Variationen mit Spinat, Ricotta, aber wir bleiben hier lieber am Original, wie man es auch auf den Straßen kriegt. Du siehst schon, dass es extrem wenige Zutaten sind, die in diesem Snack stecken. Umso wichtiger ist es also, dass die ausgewählten Zutaten von höchster Qualität sind.

Rustico melanzane findest du nicht nur in Bars, Cafés und Restaurants, sondern eben auch an kleinen Streetfood-Ständen. Wir lieben Streetfood übrigens so sehr, dass wir ihm eine eigene Seite erstellt haben. Denn es gibt schließlich kaum ehrlichere und kreativere Gerichte, als ein schnellen Snack auf die Hand im Urlaub. Um es dir noch leichter zu machen, haben wir die Rezepte sogar schon in Länder unterteilt. Schau mal hier rein und entdecke tolle Sachen.

Eine kleine Vorauswahl für weitere Streetfood-Snacks neben dem Rustico melanzane aus Italien haben wir hier schon mal für dich zusammengestellt:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rustico melanzane – Blätterteigtaschen mit Mozzarella, Béchamel und Aubergine

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Streetfood-Klassiker aus Süditalien: originales rustico leccese.

Zutaten für 6 Stück

Zubereitung

  1. Zuerst die Aubergine in Scheiben schneiden, angrillen und dann in Knoblauch und Olivenöl einlegen. Dann den Blätterteig auslegen, mit einer geeigneten Form (Teller oder Tasse) sechs etwas größere und sechs etwas kleinere Kreise ausstechen (etwa 10 und 13 cm groß). 

  2. Butter und Mehl zusammen anschwitzen und dann mit Milch ablöschen, zu einer cremigen Béchamel rühren und mit Muskatnuss würzen. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden.

  3. Nun auf die größeren Scheiben in die Mitte einen Klecks Béchamel-Sauce geben. Auch ein bisschen passierte Tomaten und Mozzarella hinzufügen und jeweils eine Auberginenscheibe. Nun alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Den Ofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen.

  4. Nun die kleinere Scheibe vom Blätterteig oben auflegen und mit der unteren Scheibe gut verschließen. Dann die Oberfläche dünn mit Eigelb bestreichen und für etwa 10 Minuten im Ofen backen. Das war es auch schon!