Saftige Kirsch-Muffins mit Walnüssen

Als wunderschöner Mini-Kuchen oder als handlicher Nachtisch: Saftige Kirsch-Muffins mit Walnüssen sind immer eine gute Wahl.

auf einem dunklen Untergrund stehen viele Kirsch-Muffins.
Von ihnen bekommen wir nie genug: saftige Kirsch-Muffins mit Walnüssen. © Shutterstock / Azra H

Mit Muffins kann man nie etwas falsch machen. Die kleinen Küchlein sind schnell gemacht und lassen sich unendlich variieren. Ob mit Schokolade, Espresso oder frischem Obst – Muffins gehen immer. Mir haben es derzeit besonders die Kirsch-Muffins mit Walnüssen angetan.

Warum? Frische Kirschen haben Saison. Die Tische auf den Wochenmärkten biegen sich unter der süßen Last. Bin ich zu faul, das Steinobst zu verlesen, zu putzen und zu entkernen, dann nehme ich eben Kirschen aus dem Glas. Die sind sogar noch etwas saftiger als die frischen Kirschen. Noch mehr Inspiration gefällig? Wir haben weitere geniale Rezepte für die beliebten Mini-Kuchen:

Magst du keine Walnüsse, kannst du für die Kirsch-Muffins auch Mandeln nehmen. Weitere geeignete Alternativen sind Hasel- sowie Macadamia-Nüsse.

Muffins sind vor allen in den USA beliebt. Es gibt dort sicherlich keinen Kindergeburtstag ohne die niedlichen Mini-Küchlein. Und in der Regel lässt es sich keine Mom nehmen, die selbst zu backen. Warum soll man die auch kaufen?

Du stehst auf Selbstgemachtes? Wir auch. Schau doch mal in unserer #CookItYourself-Rubrik vorbei. Dort haben wir das Rezept für Schoko-Brownies mit Kirschen und ein Milchmädchen-Schokoladeneis, für das du noch nicht einmal eine Eismaschine brauchst. So, nun ab in die Küche und mach mal die saftigen Kirsch-Muffins mit Walnüssen. Die Zubereitung dauert nur zehn Minuten.

Saftige Kirsch-Muffins mit Walnüssen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 12
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Selbst gemacht schmeckt immer besser: Kirsch-Muffins mit Walnüssen

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eine Muffin-Form mit 12 Papierförmchen auslegen. 

  2. Zimmerwarme Butter mit dem Zucker verrühren, nach und nach die Eier unterrühren. Milch, Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz mit der Butter-Eier-Masse vermengen. Mit einem Mixer sorgfältig verrühren. Die Schattenmorellen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Dabei den Saft auffangen und anderweitig nutzen.

  3. Die Zartbitterschokolade und die Walnüsse grob hacken und ebenfalls unter den Teig heben. Dann die Schattenmorellen dazugeben und alles miteinander vermengen. Die Muffin-Mulden bis circa 2/3 mit Teig füllen.

  4. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, um die Konsistenz zu prüfen. Die Muffins nach dem Backen unter einem Küchenhandtuch auskühlen lassen. Nach Belieben dekorieren oder frisch aus dem Ofen servieren.

Gespeichert unter