Sehr edel: Entrecôte mit Kürbis und Rosenkohl

Entrecôte mit Kürbis und Rosenkohl – So gut kann der Winter schmecken. Total unkompliziert und einfach ist das Gericht obendrein.

Ein grauer Teller mit dem Fleisch udn gemüse auf dunkelgrauem Untergrund.
Dieses Entrecôte mit Kürbis und Rosenkohl ist perfekt, wenn es mal schnell gehen muss, aber trotzdem etwas Besonderes sein darf © EAT CLUB/ Felix Scheel

Auch wenn manche schon keine Lust mehr auf Kürbis haben, kriege ich gar nicht genug davon. Egal, ob nun geschmort, gebraten, gedämpft oder roh. Ich liebe ihn in all seinen Facetten. In diesem Gericht haben wir ihn mit Zwiebeln, Rosenkohl und Süßkartoffeln im Ofen geschmort. Dazu gibt es Entrecôte und eine Sauce, die wir aus dem geschmorten Gemüse gezogen haben. Ein richtig winterliches Gericht, mit dem man es sich doch gerne zu Hause gemütlich machen möchte.

Die Zubereitung vom Entrecôte mit Kürbis und Rosenkohl geht eigentlich auch ziemlich schnell. Schließlich muss nur alles an Gemüse geputzt und geschnibbelt werden und kommt dann in eine Auflaufform mit etwas Öl und Gewürzen. Nach etwa 25 Minuten kannst du dann auch schon dein Fleisch von beiden Seiten kräftig anbraten und gibst es zum Nachziehen für kurze Zeit auf das Ofengemüse. Dann noch aus dem Sud mithilfe von dunklem Saucenbinder eine dickflüssige Sauce ziehen et voilà, fertig ist dein perfektes Wintergericht. Du kannst dein Entrecôte mit Kürbis und Rosenkohl selbstverständlich auch um deine Lieblingszutaten erweitern. Alles ist erlaubt, was im Ofen geschmort werden kann. Richtig lecker ist es beispielsweise auch mit verschiedenen Beten oder Blumenkohl. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Du bist ein eingefleischter Steak-Fan, hast aber noch nie etwas vom Rückwärtsgaren gehört? Dann schau mal in diesen Beitrag von Steak-Lover Niko. Er erklärt dir darin alles, was du darüber wissen musst und bereitet im entsprechenden Rezept ein Entrecôte mit dir zu. Und falls du nun noch mehr Lust auf weitere Fleischgerichte bekommen hast, können wir hiermit dienen:

Sehr edel: Entrecôte mit Kürbis und Rosenkohl

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieses Entrecôte mit Kürbis und Rosenkohl ist perfekt für die kalten Wintertage. Unbedingt mal ausprobieren!

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Dann den Rosenkohl putzen und die äußeren Blätter abzupfen. Direkt in die Auflaufform geben. Den Kürbis waschen und vom Inneren befreien. Anschließend in mundgerechte Stücke schneiden und zum Rosenkohl geben. Süßkartoffel schälen und ebenso wie beim Kürbis verfahren. Abschließend Zwiebel und Knoblauch abziehen. Erstere vierteln und die Zehen andrücken und auch in die Form geben. 

  2. Nun in der Form kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl dazugeben und auch mit Paprikapulver bestreuen. Nun alles gründlich mit den Rosmarinzweigen vermischen und für etwa 30 Minuten im Ofen backen.

  3. Kurz vor Ablauf der Backzeit Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und das Entrecôte darin scharf von beiden Seiten anbraten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und für circa 4 Minuten auf das Gemüse in die Auflaufform geben. 

  4. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. Einen Schluck Wasser an den Rand der Auflaufform geben und zusammen mit dem entstandenen Sud in die Steak-Pfanne geben. Alles aufkochen und mit etwas Sojasauce und dunklem Saucenbinder abschmecken und andicken.

  5. Nun nur noch alles auf dem Teller anrichten und zusammen genießen! Viel Vergnügen!