Salat mit gegrilltem Fenchel, Orange und Dill

Fast wichtiger als Grillgut sind die Beilagen fürs Barbecue. Wie wäre es mit einem Salat mit gegrilltem Fenchel und Orange?

Salat mit gegrilltem Fenchel, Orange und Dill in einer Schüssel in der Draufsicht, daneben eine Auflaufform mit gerilltem Fenchel und Getränkegläser.
Es müssen ja nicht immer Nudeln oder Kartoffeln sein. Auch ein Salat mit gegrilltem Fenchel, Orange und Dill schmeckt super zum Grillen. © ars vivendi/ Luke Albert

Falls du Fenchel bisher eher selten zubereitet hast, lernst du hier seinen zarten Anisgeschmack auf wunderbare Weise kennen – auf dem Grill wird dieses Aroma noch intensiviert. Auch gegrillt hat er noch Biss und harmoniert bestens mit den frischen Orangenstücken, Oliven und cremigen Riesenbohnen. Also: Ran an den Rost, der Salat mit gegrilltem Fenchel macht sich schließlich nicht von selbst!

Dieses und viele weitere Rezepte fürs vegane Grillvergnügen haben wir in unserem Kochbuch der Woche “Vegan vom Grill” gefunden. Für die Zubereitung des Salates mit gegrilltem Fenchel hat die Autorin noch einen Tipp: “Ich schneide den Fenchel gern in Spalten verschiedener Größe, sodass einige Stücke stärker angebräunt werden als andere.”

Auch hier im EAT CLUB geben wir uns regelmäßig dem veganen Barbecue hin und haben mehr als nur ein paar köstliche Ideen für alle Veggie-Fans gesammelt. Immerhin gehören glühende Kohlen zum Sommer wie Ausflüge an den Badesee und kühles Eis. Jetzt grillen wir unter anderem veganen Halloumi aus Tofu und pflanzliche Bratwürste. Dazu lassen wir uns vegane Tomatenbutter und vegane Kräuterbaguettes schmecken. Richtig lecker finden wir auch die folgenden Rezepte. Happy Grillen!


Das Rezept für den Salat mit gegrilltem Fenchel, Orange und Dill stammt aus dem Kochbuch “Vegan vom Grill”, das bei ars vivendi erschienen ist.

Buchcover Vegan vom Grill
Buchcover “Vegan vom Grill” © ars vivendi

»Vegan vom Grill« zeigt, dass fleischfreies Grillgut hervorragend schmeckt. Denn die rauchigen Aromen und die besondere Garmethode runden so manche Speise erst richtig ab. Ganz im Stile von Katy Beskow leben die Rezepte von einfachen und wenigen Zutaten. Für Ersatzprodukte hat Beskow wenig übrig, bei ihr sind frisches Obst und Gemüse die Stars auf dem Grill. Dazu gibt sie zahlreiche Tipps und Tricks, damit selbst blutige Grill-Anfänger am Rost eine gute Figur machen.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Dieser Salat mit gegrilltem Fenchel fühlt sich auf dem Grillbuffet pudelwohl.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Fenchelspalten mit etwas Olivenöl bestreichen und auf dem heißen Rost 4–5 Minuten grillen, bis sich Röststreifen bilden. Wenden und weitere 4–5 Minuten rösten.

  2. Inzwischen Brunnenkresse, Orangensegmente, Oliven, Dill, Petersilie und Riesenbohnen in einer Schüssel mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und alles gut vermengen.

  3. Den Fenchel vom Grill nehmen, in die Schüssel geben und unterheben. Den Salat mit 1 Prise Salz und Pfeffer abschmecken und heiß, warm oder kalt servieren.

Gespeichert unter