Salat-Wraps mit Quinoa und Erdnusssauce

Was Gesundes zum Super Bowl? Diese Salat-Wraps mit Quinoa wären eine tolle Möglichkeit, etwas Gesundes und dennoch Leckeres anzubieten.

Ein Holzbrett auf einem Marmortisch mit Salatblättern und der Quinoafüllung von oben fotografiert.
Der perfekte Snack, wenn es gesund und lecker sein soll: unsere Salat-Wraps mit Quinoa. © Shutterstock/ Marie Sonmez Photography

Gerade am Anfang des Jahres nimmt man sich oftmals Ziele wie gesunde und bewusste Ernährung vor. Meistens klappt es dann leider nicht ganz so gut und man versucht dennoch hin und wieder darauf zu achten. Mit unseren Salat-Wraps mit Quinoa wird es dir allerdings nicht schwerfallen auf Kohlenhydrate zu verzichten und dennoch eine sättigende Mahlzeit zu haben. Außerdem geht es dir nach den leckeren Wraps richtig gut, ohne das Völlegefühl nach einem schweren Essen zu haben. So aktiv und fit kommt man dann auch bestens durch den Tag.

Es sieht übrigens auch richtig cool aus, wenn du zum Kochwasser des Quinoas etwas Rote-Bete-Saft gibst. Dann verfärbt sich der helle Quinoa nämlich in ein intensives Rot und bildet farblich einen tollen Kontrast zum grünen Salatblatt. Ansonsten ist die Füllung easy peasy zubereitet. Quinoa, etwas Tofu, Pilze und frische Kräuter. Sobald die Füllung fertig ist, kann es auch schon losgehen und alle am Tisch können sich die gewünschte Menge ins Salatblatt legen und genießen. Deshalb eignen sich die Salat-Wraps mit Quinoa auch wunderbar auf einem Buffet oder zum Teilen mit Freunden oder der Familie.

Quinoa zählt übrigens zur Kategorie des Pseudogetreides. Noch nie davon gehört? EAT CLUBBERIN Franzi hat sich intensiv damit beschäftigt und sagt dir hier nicht nur, was das ist, sondern nennt auch die prominentesten Beispiele und wesentliche Vorteile. Wenn du noch weitere Rezepte mit Quinoa und Co. suchst, bist du bei uns genau richtig. Hier mal eine kleine Vorauswahl:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der perfekte Snack, wenn es gesund und lecker sein soll: unsere Salat-Wraps mit Quinoa.

Zutaten

Für die Wraps

Erdnuss-Dip

Zubereitung

  1. Für die Füllung zuerst den Quinoa waschen und dann in 300 ml Wasser mit einer Prise Salz aufkochen. Anschließend etwa 15 Minuten mit geschlossenem Deckel garziehen lassen.

  2. Pilze putzen und hacken, Den Tofu in kleine Würfel schneiden und die Zwiebel abziehen und würfeln. Dann in etwas Erdnussöl anbraten. Die Erdnüsse und den Koriander hacken und mit in die Pfanne geben. Wenn alles ein bisschen Farbe angenommen hat, vom Herd ziehen, würzen und mit Sesamöl und Zitronensaft abschmecken. Sobald der Quinoa fertig ist, auch diesen unterheben und noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Die Salatköpfe gründlich waschen und dann einzelne große Blätter abzupfen und bereitlegen. Eventuell mit einem feuchten Tuch abdecken.

  4. Für den Dip Knoblauch und Ingwer fein hacken und dann im Mixer mit allen anderen Zutaten zu einer glatten Sauce vermengen.

  5. Den Quinoa-Salat in das Salatblatt legen, zu einer Rolle formen und dann mit dem Erdnuss-Dip genießen. Guten Appetit!