Für Tacos und Co.: Salsa Habanero mit Cashewmus

Salsa Habanero mit Cashewmus in Glasflasche. Im Bild gelbe Habaneros. Frontalansicht.

Glücklich ist, wer in Berlin unterwegs sein kann, um sich den Magen vollzuschlagen. Denn was man der Hauptstadt nicht absprechen kann, ist ihre kulinarische Vielfalt, die immer wieder inspiriert. So entstehen durch das Dekodieren des Geschmacks eines Gerichts Rezepte, die sich an das Erlebte anlehnen und bestenfalls nachempfinden. So ein Rezept ist meine Salsa Habanero mit Cashewmus, die ich in einer Taqueria in Berlin literweise auf meine Tacos gekippt habe. Nach einigen Versuchen ist daraus dieses Rezept entstanden, das nicht das Original kopiert, sondern vielmehr ehrfürchtig seine Wertschätzung sucht. Gelbe Habaneros, frische Limetten und Cashewmus ergeben eine wunderbare scharfe, cremige Salsa, die sich perfekt als Begleiter jeder Menge mexikanischer Gerichte macht. Oder irgendwelchen anderen... ich kippe die auch auf TK-Pizza...

Salsa Habanero für Scharfesser, aber wir haben mehr

Die mexikanische Küche, vor allem die Streetfood-Kultur, ist seit einiger Zeit fest in meinen Essensplanungen verankert. Dass zu fast allem mehrere Saucen und Dips mit auf dem Tisch stehen, macht sie umso verlockender. Bock drauf? Dann probiere dich doch mal an diesen göttlichen Tunken:

Habaneros und viele weitere Chilis sind als Gewürze in der mexikanischen Küche nicht wegzudenken. Eine Übersicht über die beliebtesten Chilisorten aus aller Welt haben wir für dich in unserer Kochschule zusammengefasst. Und wenn du Lust auf einen soliden Einstieg in die mexikanische Kochkunst hast, sei dir diese Einkaufsliste ans Herz gelegt.

Peace!

Zubereitungs-Methode
Küche
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 45 min Gesamtzeit: 45 Min.
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Cremige, sehr scharfe Salsa für Tacos und Co.: Salsa Habanero mit Cashewmus.

Für eine 1-Liter-Flasche
  • 12 gelbe Habaneros
  • 5 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 große Karotte
  • 1 Esslöffel Muscovado
  • 1 Teelöffel Salz
  • 200 Milliliter Wasser
  • 50 Milliliter Limettensaft (frisch gepresst)
  • 40 Milliliter Weißer Balsamico
  • 3 Esslöffel Cashewmus
Anleitung
  1. Die Habaneros vom Stil befreien, halbieren und die Kerne entfernen. Knobi schäle und halbieren. Mit Handschuhen (!!!) Chilis und Knobi mit Olivenöl mischen und für 10 Minuten im 180 Grad vorgeheizten Ofen rösten.

  2. In einem großen Topf Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Karotte hacken und anschwitzen. Salz und Zucker hinzufügen und für 3-4 Minuten karamellisieren.

  3. Geröstete Habaneros und Knobi zu den Zwiebel geben. Mit Limettensaft und Essig ablöschen (Fenster auf!) und kurz aufkochen. Wasser und Cashewmus hinzugeben und alles auf kleiner Flamme für 10 Minuten köcheln lassen. 

  4. Mit Salz und eventuell etwas Zucker abschmecken und in sterile Gefäße füllen. Probieren, Zunge bitzelt, gute Salsa!