Salsa Macha aus dem mexikanischen Veracruz

Salsa Macha eignet sich, um so ziemlich alle mexikanischen Gerichte zu verfeinern. Gib deinen Gerichten also eine besondere Geschmacksnote!

Ein kleines Tontöpchen mit Salsa Macha auf einer Bastmatte mit Chili und Knoblauch
Diese Salsa-Macha aus getrockneten Chilis und Nüssen ist eine perfekte Sauce oder ein großartiger Dip für eigentlich fast alles. © Shutterstock/ Guajillo studio

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass alle Saucen, die rot und scharf sind, Salsa genannt werden. Genau so wie alle grünen Kräutermixturen Pesto genannt werden. Unabhängig davon, ob sie nun einen Funken Authentizität oder wenigstens ein paar Zutaten irgendeines ursprünglichen Originalrezepts beinhalten. Bei diesem Rezept hingegen ist der Ursprung völlig klar. Und auch die Herangehensweise für die Salsa Macha ist eindeutig! Getrocknete Chilisorten werden mit Öl und teilweise auch mit Nüssen gemixt. Bei den Chilisorten selbst solltest du deinem eigenen Geschmack vertrauen. Hier mal ein paar Möglichkeiten, welche Sorten du verwenden könntest: Poblano, Guajillo Chili, Chile de Árbol, Chile Morita, Chipotle, Pasilla, Puya Pulla oder Mulato-Chili. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Was herauskommt ist eine Tunke, die sich wunderbar eignet, um beispielsweise Tacos, Quesadillas oder auch Tortillachips darin baden zu lassen. Und weil gerade die Begriffe Nachos und Tortillas gerne mal verwechselt werden, haben wir hier einen kleinen Beitrag für dich, der dich über die Geschichte der Nachos aufklärt.

Zurück zur Salsa Macha. Auch hier gibt es selbstverständlich verschiedene Zubereitungsarten, die sich aufgrund von regionalen und klimatischen Besonderheiten innerhalb Mexikos entwickelt haben. Und da die Auswahl an Chilisorten enorm groß ist, wie dieser Beitrag von EAT CLUBBER Niko zeigt, kannst du hier auch ein bisschen variieren. Allerdings sollten sie in jedem Falle getrocknet sein, um das spezielle Aroma für die Salsa Macha hervorzuheben. Und als letzten Hinweis: Bitte besorge dir mexikanischen Oregano. Dieser ist rauchig-würzig, mit einem leicht zitronigen Aroma und gehört unbedingt hinein.

Du suchst nach mehr Inspiration, wozu deine Salsa Macha noch so passen könnte? Wie wäre es mit einem dieser mexikanischen Highlights?

Salsa Macha aus dem mexikanischen Veracruz

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Salsa-Macha aus getrockneten Chilis und Nüssen ist eine perfekte Sauce oder ein großartiger Dip für eigentlich fast alles.

Für etwa 450 ml Salsa Macha

Zubereitung

  1. Zuerst Stängel und Samen von den Chilis entfernen und sie in kleine Stücke schneiden.

  2. In einem Topf die Erdnüsse, den gehackten Knoblauch, die Sesamsaat und das Olivenöl zusammen bei mittlerer Hitze erhitzen, bis der Knoblauch und die Nüsse anfangen zu rösten und leicht braun werden.

  3. Den Topf dann vom Herd nehmen und die Chilis hineingeben. Alles zusammen etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Essig, Salz und den mexikanischen Oregano einrühren.

  4. Abschließend alles einmal kurz aufmixen. Es ist nicht das Ziel, eine Paste zu erhalten – es sollen noch größere Stücke Chili erkennbar sein.

Gespeichert unter