Hast du gewusst, dass Popcorn schon seit über 4000 Jahren von Menschen zubereitet und genossen wird? Das zeigen zumindest archäologische Funde aus Nord-und Süd-Amerika. Die indigenen Völker nördlich und südlich des Äquators haben auf jeden Fall gewusst, wie sie den einheimischen Mais am besten verwenden können. Wir essen Popcorn heute gerne als Snack, meistens Abends beim Film- und Fernsehschauen. In seiner allerersten Form wurde Popcorn aber sehr wahrscheinlich zum Frühstück gegessen. Auch kein schlechter Weg, seinen Tag zu starten. In den letzten 4000 Jahren hat sich aber einiges geändert. Die Siedler des amerikanischen Kontinents machten sich den Puffmais zu nutzen und brachten ihn auch rüber nach Europa. Heute isst man ihn überall auf der Welt, in den verschiedensten Variationen. Das hier und jetzt vorgestellte salzige Popcorn mit Cheddar trägt nochmal etwas Neues zu der langen Geschichte bei.

Diese Geschichte scheint kein Ende zu haben. Wie weit die Verwendung des Begriffs und des gepufften Maises heute gehen, kannst du gut an dem Popcorn-Chicken oder der Erbsen-Spinat-Suppe mit Popcorn sehen. Ob als Zubereitungsart oder letzter Touch eines Gerichtes, Popcorn hat schon längst die Küchen dieser Welt erobert, in den verschiedensten Formen. Seine wohl bekannteste Verwendung bei uns ist aber wohl immer noch als Snack, wie auch unser salziges Popcorn mit Cheddar. Und da haben wir auch gar nichts dagegen. Mit den verschiedensten Toppings sind die Möglichkeiten, wie du dein Popcorn servierst schier unendlich. Probiere dich durch! Und wenn du mal zu viel von Popcorn bekommen solltest, haben wir noch andere Fingerfood-Ideen im Angebot. Hier findest du einen kleinen Überblick zu diesen:

Salziges Popcorn mit Cheddar und Knoblauch

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min. Portionen: 4 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bringe mit dem salzigen Popcorn mit Cheddar und Knoblauch etwas Abwechslung in dein übliches Snack-Menü.

Zutaten

Zubereiten

  1. Eine Pfanne erhitzen und die Butter darin zum Schmelzen bringen und leicht anbraten. Das Salz, Knoblauch-Pulver und den getrockneten Thymian kurz mit anbraten.

  2. Die gewürzte Buttermischung über das Popcorn gießen und mit einem Holzlöffel alles miteinander vermengen. Den Cheddar über das gewürzte Popcorn reiben und den fertigen Snack servieren.