Samtige Kartoffelsuppe mit Paprika und Chorizo

Lust auf eine neue Interpretation eines Klassikers? Dann probiere unbedingt unsere Kartoffelsuppe mit Chorizo und überzeuge dich selbst!

Eine schwarze Schüssel auf dunklem Hintergrund. Darin die Kartoffelsuppe mit ein paar Scheiben gebratener Chorizo.
Herrlich deftig und dabei nicht schwer: unsere Kartoffelsuppe mit Chorizo. © Shutterstock/ Natalia Hanin

Es gibt doch nichts Besseres, als im Warmen zu sitzen, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist und eine leckere Suppe zu löffeln, von der man gar nicht genug bekommen kann. Eine solche Wohlfühlsuppe ist unsere Kartoffelsuppe mit Paprika und Chorizo. Richtig deftig im Geschmack, ohne dabei ein Schweregefühl auszulösen.

Die Kombination aus samtiger Kartoffelsuppe und knuspriger Chorizo wird dich mit jedem Löffel in den siebten Himmel bringen. Am besten, du besorgst dir für diese Suppe eine weiche Chorizo. Die passt einfach besser zur Suppe. Auch in Spanien wird die feste Chorizo eher als Snack auf dem Brot oder eben als kleine Zwischenmahlzeit pur verzehrt, während die weicheren Varianten auch dort eher zum Kochen verwendet werden.

Wenn du deine Kartoffelsuppe mit Chorizo optisch noch ein wenig upgraden möchtest, kannst du die Chorizo fein hacken und bei sanfter Hitze auslassen. Dann siebst du die ausgelassene Wurst durch ein Sieb. Das Öl gibst du in eine kleine Spritzflasche und die restliche Chorizo röstet du noch mal mit etwas Panko in der Pfanne an. So kriegst du dann eine Art orangenen Chorizo-Krokant. Zusammen mit dem Öl, Krokant und etwas Grünem wie gezupfte Petersilie hast du nicht nur alle Geschmacksträger in der Kartoffelsuppe, sondern es sieht mit diesen Chorizo-Toppings auch richtig edel aus.

Du hast neben der Kartoffelsuppe mit Chorizo Lust auf weitere leckere Highlights aus unserer Suppenküche? Null Problemo, Nachschub kommt sofort:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Samtige Kartoffelsuppe mit Paprika und Chorizo

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Herrlich deftig und dabei nicht schwer: unsere Kartoffelsuppe mit Chorizo.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen. Sellerie, Karotten und Paprika putzen und alles in grobe Würfel schneiden. Dann in einem Topf anschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Das Lorbeerblatt hinzufügen, einmal aufkochen und etwa 20 Minuten weich garen.   

  2. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zusammen mit den Ingwerscheiben und dem Majoran zur Suppe geben und einige Minuten ziehen lassen. Dann die Ingwerscheiben und das Lorbeerblatt aus der Suppe nehmen. Auch etwas von dem Gemüse als spätere Garnitur herausnehmen und beiseitestellen. Das restliche Gemüse mit der Sahne zusammen pürieren und weiterhin leicht simmern lassen.

  3. Die Petersilie grob hacken und zur Suppe geben. Kümmel, Fenchel- und Koriandersaat und Liebstöckelblätter in ein Gewürzsäckchen geben und in die pürierte Suppe legen. Außerdem noch mit Muskatnuss und etwas Zitronenabrieb verfeinern. 

  4. Abschließend die Chorizo schneiden und in der Pfanne scharf anbraten. Dann auch die beiseitegestellten Gemüsewürfel wieder in die Suppe geben und das Gewürzsäckchen entfernen. Alles zusammen servieren und genießen.  

Gespeichert unter