Schneller Snack – Sandwich mit Basilikum-Erbsencreme

Diese Sandwiches mit Basilikum-Erbsencreme sind unfassbar schnell gemacht und eignen sich perfekt als gesunder Snack oder zum Frühstück.

Zwei Toasts mit der Basilikum-Erbsencreme auf grauem Untergrund.
Perfekt zum Frühstück oder aber als Snack im Laufe des Tages: Sandwiches mit Basilikum-Erbsencreme. © Shutterstock / Veronika Idiyat

Insbesondere im Frühling machen Rezepte, die herrlich grün strahlen, irgendwie richtig was her. Ja, theoretisch auch das ganze Jahr über, denn wir lieben es immer, wenn uns Speisen und Zubereitungen mit ihren Farben catchen. Aber gerade im Frühling, wenn die Sonne nach langem Warten endlich wieder auf der Nasenspitze kitzelt, nochmal ein wenig mehr. Da kommen unsere Sandwiches mit Basilikum-Erbsencreme doch gerade recht und passen hervorragend in die Saison.

Je nachdem, ob du die Basilikum-Erbsencreme kalt oder lauwarm genießen möchtest, ändert sich die Zubereitungsweise. Für die kalte Option einfach die Erbsen antauen lassen und dann mit den andren Zutaten zu einer Creme pürieren. Für die lauwarme Option, die Erbsen mit Schalotten und Knoblauch zusammen erhitzen und mit der Brühe ablöschen und diese etwas reduzieren lassen. Je nach Rezept ändert sich also auch die zuzugeben Menge an Flüssigkeit. 2 EL für die warme Variante, etwa 1 EL für die kalte. Die Farbe ist allerdings bei beiden Möglichkeiten knallgrün, weshalb du auf jeden Fall deine Freude an dem Sandwich mit Erbsen-Basilikumcreme haben wirst.

Und da das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, müssen die leckeren belegten Brote ja nicht allein kommen. Genießen dich danach noch eine leckere Fruchtbowl. Wie wäre es beispielsweise mit dieser Mango– oder unserer Brombeer-Bowl.

Aber auch weitere leckere Sandwich-Ideen sollen hier nicht zu kurz kommen. Hier haben wir mal drei Highlights für dich rausgepickt, die du garantiert ebenso wie die Sandwiches mit Basilikum-Erbsencreme lieben wirst. Schau mal hier:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schneller Snack – Sandwich mit Basilikum-Erbsencreme

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekt zum Frühstück oder aber als Snack im Laufe des Tages: Sandwiches mit Basilikum-Erbsencreme.

Zutaten

Zubereitung

  1. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Beides in etwas Öl anschwitzen und glasig dünsten. Die angetauten Erbsen hinzufügen und kurz mitanschwitzen (der Kern darf noch kühl sein).

  2. Dann mit Brühe, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und fein gehackten Basilikumstängeln zu einer glatten Creme mixen (falls du es etwas stückiger magst, nur kurz pürieren). Anschließend die Creme auf dem Brot verteilen, optional noch mit weiteren Basilikumblättern bestreuen und genießen. Viel Vergnügen!

Gespeichert unter