Grilled Cheese Sandwich mit Schinken und Cranberry-Senf

Das Grilled Cheese Sandwich mit Cranberry-Senf und Schinken ist echt amerikanisch und wird deine Geschmacksnerven tanzen lassen.

Halbierte Toastscheiben mit dem Käse und Cranberry-Senf auf dunkelblauem Untergrund.
Perfekte Sandwich-Idee: unser Grilled Cheese Sandwich mit Cranberry-Senf. © Shutterstock/ Kolpakova Svetlana

Für ein gutes Sandwich ist doch eigentlich jeder zu haben. Aus diesem Anlass versorgen wir dich auch regelmäßig mit unseren neuesten belegten Brotscheiben nach amerikanische Vorbild. Und ja, wir alle wissen, den Amerikanern kann es eigentlich gar nicht käsig genug sein. Die Besonderheit in diesem Rezept ist aber ausnahmsweise nicht das Grilled Cheese Sandwich, sondern eher der Cranberry-Senf. Dieser passt übrigens auch hervorragend zu Geflügel, Wild, Rindfleisch und eben auch Schinken.

Du merkst also, dass der Cranberry-Senf weit über die Verwendung deines Grilled Cheese Sandwichs hinausgeht. Er passt nämlich auch ganz hervorragend zu vielen verschiedenen Käsesorten wie Brie oder Camembert.

Vielleicht möchtest du ja auch lieber eine nicht amerikanische Sandwich-Version ausprobieren? Dann kann ich dir unser Rezept für das Monte Christo Sandwich ans Herz legen. Oder du probierst einmal dieses vietnamesische Sandwich namens Bánh mì aus. Du siehst also schon, dass es mindestens genau so viele Sandwich-Arten gibt, wie Verwendungsmöglichkeiten für deinen süßen Cranberry-Senf.

Und für alle, die lieber Low-Carb in das neue Jahr starten wollen, haben wir hier noch ein spektakuläres Video-Rezept, das wir dir nicht vorenthalten möchten.

Low Carb Grilled Cheese Sandwich

Knuspriger Biss, göttlicher Geschmack und Meterlange Käsefäden – beim Anblick dieses Grilled Cheese Sandwichs geht jedem Foodie das Herz auf. Wir zeigen dir, wie der amerikanische Klassiker auch Low Carb genossen werden kann:

Nun aber ran an den Herd. Schließlich wartet dort als Belohnung ein leckeres Sandwich mit Cranberry-Senf auf dich.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Grilled Cheese Sandwich mit Schinken und Cranberry-Senf

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 1 Stunde Ruhezeit 5 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekte Sandwich-Idee zur Weihnachtszeit: unser Grilled Cheese Sandwich mit Cranberry-Senf.

Vier Sandwiches plus etwa 225 g Cranberry-Senf

Zubereitung

  1. Zunächst den Cranberry-Senf zubereiten. Hierfür die getrockneten Cranberrys mit dem Apfelsaft aufkochen und anschließend von der Herdplatte ziehen und einweichen lassen.

  2. In einem weiteren Topf die frischen Cranberrys mit 200 ml Wasser aufkochen. Anschließend die Temperatur reduzieren und die Cranberrys solange köcheln lassen, bis sie aufgeplatzt sind. Dann Zucker und Honig hinzufügen und solange rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dann vom Herd ziehen. 

  3. Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel abziehen und fein würfeln. Die Würfel dann in der Pfanne goldgelb anschwitzen. Essig und Senf dazugeben und alles 5 Minuten köcheln lassen. Die frischen und eingeweichten Cranberrys samt Flüssigkeit in die Pfanne geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

  4. Abschließend alles grob pürieren. 

  5. Für die Sandwiches nun je zwei Scheiben Toast mit dem Cranberry-Senf bestreichen. Pfanne oder Sandwich-Toaster erhitzen. Dann je zwei Käsescheiben und eine Schinkenscheibe auf das Toastbrot legen und je zwei Hälften zusammenklappen. Von außen noch etwas mit Butter bestreichen und goldgelb ausbacken. Guten Appetit! 

Gespeichert unter