Sauerkrautsalat mit Möhren und Orangen

Sauerkraut schmeckt nicht nur als Beilage zu Bratwurst und Co., sondern kann auch als Salat begeistern. Wir zeigen, wie!

Ein Einmachglas mit Sauerkrautsalat mit Möhren, das auf einem runden Holzbrett steht. Drumherum sieht man Zutaten wie Knoblauch und Pfefferkörner.
Der etwas andere Salat: unser Sauerkrautsalat mit Möhren. © Getty Images/ Roxiller

Zugegeben: Sauerkraut ist nicht jede*r Foodies Sache: Manche lieben es, anderen ist es ein Graus auf den Tellern. Dabei schmeckt das unfassbar gesunde Kraut nicht wunderbar aromatisch, sondern tut unter anderem der Darmflora etwas Gutes. Zählst du auch zu den Sauerkraut-Ablehner*innen, lass dich von uns vom Gegenteil überzeugen: Dieser Sauerkrautsalat schmeckt nämlich unfassbar gut! Und eine kleiner Tipp dazu: Zwiebeln und Knoblauch kannst du vorher kurz anschwitzen, statt sie roh in den Salat zu geben, um ein milderes Aroma zu bekommen.

Schon gewusst? Sauerkraut wird aus Weißkohl hergestellt. Im Grunde braucht man dazu nicht mehr als besagten Kohl und Salz. Unter Druck kommt es zu Gärungsprozessen und Milchsäurebakterien vermehren sich. Sie erledigen dann die ganze Arbeit, denn sie entziehen der Umgebung Sauerstoff. Dabei entsteht Milchsäure – und der Kohl bekommt den für das Kraut typisch säuerlichen Geschmack. Nach einigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten entsteht das Sauerkraut, das wir auch für unseren Sauerkrautsalat verwenden.

Wir lieben Salat, weil der gar nicht so langweilig ist, wie sein Ruf. Ganz im Gegenteil, nicht nur unser Sauerkrautsalat beweist, wie schmackhaft die Beilage sein kann. Auch diese drei Ideen aus der Salatbar machen Lust auf mehr:

Du suchst nach weiteren Salaten oder anderen Beilagen? Kein Problem, auf EAT CLUB findest du dafür jede Menge Inspiration. Schau bei der Gelegenheit auch mal in unserer Kochschule vorbei! Dort findest du zum Beispiel das Kochlexikon, dass dir wichtige Begriffe aus der Küche erklärt. Viel Spaß beim Lesen!

Sauerkrautsalat mit Möhren und Orangen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Sauerkraut schmeckt nicht nur als Beilage zu Bratwurst und Co., sondern kann auch als Salat begeistern. Wir zeigen, wie!

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes das Sauerkraut zerrupfen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Fruchtfleisch der Orangen filetieren. Die Möhre entweder gründlich waschen oder schälen, dann raspeln. Nun alles vermengen.

  2. Aus Apfelessig, Öl und Apfeldicksaft ein Dressing anrühren und dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann über den Sauerkrautsalat gießen und gut verrühren.

Gespeichert unter