Kekse mit Schuss: Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello

Direkt aus dem Glas gelöffelt: Unser Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello ist pures, kulinarisches Spektakel.

Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello in Gläsern auf weißem Teller mit Zitronenspalten. Daneben Blumendekoration. Draufsicht.
Spektakulärer Nachtisch mit Butterkeksen und Goodies. Unser Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello ist einfach unwiderstehlich! © StockFood / Profimedia

Dessert haben die Eigenart, irgendwie aufwendiger zu sein, als das Ergebnis vermuten lässt. Zum Glück gibt es Desserts, die man auch für viele Gäste auf einmal vorbereiten kann und deren Aufwand sich in Grenzen hält. Bei unserem Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello ist es also genau umgekehrt. Sieht nach Aufwand ohne Ende aus… Dem ist aber nicht so. Ein wenig Zeit und ein paar großartige Zutaten ergeben ohne große Mühen einen Nachtisch auf Spitzenniveau. Gönn dir und deinen Lieben doch mal wieder ein Dessert im Glas. Und Limoncello ist da drin… come on?!?!

Der weltberühmte Zitronenlikör aus Italien hat die kulinarische Landschaft längst erobert. Seine Zeit, als man ihn lediglich (und gerne) in alteingesessenen Pizzerien bekam, ist längst überholt. Wir machen Limoncello sogar selbst und feiern den gelben Shot… am liebsten direkt aus dem Glas als Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello. Oder mit diesen Highlights:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Kekse mit Schuss: Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 5 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Direkt aus dem Glas: Schichtdessert mit Lemoncurd und Limoncello.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst die Eigelb mit dem Zucker auf einem heißen Wasserbad aufschlagen und andicken lassen. 

  2. Von der Hitze nehmen. Den Lemon Curd und Limoncello unterrühren und die Creme anschließend abkühlen lassen.

  3. Die Mascarpone glattrühren und unterrühren. Dann die Sahne mit dem Vanillezucker steifschlagen und etwa  2/3 unterheben. Die übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kühlstellen. 

  4. Nun die Kekse zerkrümeln und auf Gläser à circa 200 ml verteilen. Die Zitronencreme abschmecken, darauf geben und die Gläser etwa 1 Stunde kühlstellen.

  5. Je eine Sahnerosette aufspritzen und mit Mandelblättchen bestreuen. Das fertige Dessert mit je einer Scheibe Zitrone garnieren und die Creme mit Zitronenspalten servieren.

Gespeichert unter