Schichtdessert mit Rhabarber und Kokoscreme: Saisonaler Nachtisch

Nachtisch mit Wow-Effekt: Dieses Schichtdessert lockt mit Rhabarber und einer samtigen Kokoscreme. Oh, sieht das gut aus!

Ein Glas Schichtdessert mit Rhabarber und Kokoscreme, dekoriert mit Minze, dahinter Rhabarberstangen und weitere Minze.
Wer Gäste glücklich machen möchte, serviert zum Nachtisch ein Schichtdessert mit Rhabarber. © Adobe Stock/ noirchocolate

Na, hast du schon den ersten Rhabarber der Saison gegessen? Wie, noch nicht? Dann wird’s aber höchste Zeit, denn du weißt ja: Das Stangengemüse ist nicht ewig zu haben, bereits vor dem Ende des Monats Juni ist es schon wieder aus den Regalen verschwunden. Daher heißt es schnell sein und all die leckeren Rezepte wie dieses Schichtdessert mit Rhabarber kochen und verköstigen! Wir versorgen dich mit allem, was du dazu brauchst: Rezept und Anleitung. Die Zutaten musst du leider selbst besorgen.

Zunächst ist da erstmal natürlich Rhabarber. Dazu kommen Zucker, Vanille und Kokoscreme. Die kannst du entweder genau so schon abgefüllt kaufen, oder einfach mit wenigen Schritten selbst herstellen. Dafür brauchst du lediglich eine Dose Kokosmilch, die du für einige Stunden kühl stellst. Öffnest du anschließend die Dose, kannst du die weiße, hart gewordene Schicht mit einem Löffel abnehmen und als Kokoscreme verwenden. Praktisch, nicht wahr?

Sollte noch Creme oder Rhabarberkompott übrig bleiben, füllst du die Reste am besten in sterile Gläser. Dann kannst du sie im Kühlschrank aufbewahren und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genießen. Du kannst das gekochte Kompott übrigens sogar einfrieren. Ist doch super, wenn dich im Herbst plötzlich der Rhabarberhunger packt und du dir erneut ein schönes Schichtdessert mit Rhabarber und Kokoscreme zaubern kannst!

Unser EAT CLUB steckt voller Überraschungen, in diesem Fall weitere Rezepte mit Rhabarber. Lass dir als nächstes eine vegane Erdbeer-Rhabarbertarte schmecken oder nippe an einem Glas Rhabarber-Holunder-Spritz. Weitere Ideen gibt’s selbstverständlich sofort:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schichtdessert mit Rhabarber und Kokoscreme: Saisonaler Nachtisch

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Schichtdessert sind immer ein Hingucker. Dieses hier lockt mit saisonalem Gemüse und einer feinen Kokoscreme.

Zutaten

Für den Rhabarber

Für die Kokoscreme

Zubereitung

  1. Mit dem Rhabarber starten und die Stangen waschen. Fasern abziehen und die Stangen in kleine Stücke schneiden. Diese mit dem Zucker aufkochen und immer mal wieder umrühren. Zerfällt der Rhabarber langsam, Vanille und Orangensaft zufügen. Ist das Mus zu flüssig, einfach mit Stärke binden.

  2. Während der Rhabarber kocht, die Creme zubereiten. Dafür alle Zutaten zusammen cremig verrühren. Nach Belieben nachsüßen. Dann kalt stellen.

  3. Den Rhabarber vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen. Dann 4 Dessergläser nehmen und abwechselnd Rhabarber und Kokoscreme hineinschichten. Bis zum Servieren kalt stellen.

Anmerkung

Kokosnusscreme kannst du abgepackt kaufen. Solltest du keine finden, halte dich einfach an folgenden Tipp: Kaufe Kokosmilch in der Dose und stelle sie ein paar Stunden in den Kühlschrank. Dadurch setzt sich eine weiße, cremige Schicht ab, die die herauslöffeln und nutzen kannst.

Gespeichert unter