Rustikaler Eintopf – Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln

Dieser Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln ist ein richtig feines Eintopf-Gericht, welches du im Nu gekocht hast. Mit Geling-Garantie!

Ein weißer Teller mit dem Eintopf auf einem dunklen Tisch. Dahinter eine lila Tischdecke.
So simpel aber so unfassbar gut: unser Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln. © shutterstock/ Lapina Maria

Dieser Eintopf macht satt und glücklich. Das gilt in diesem Fall sogar für die ganze Familie. Denn Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln mögen tatsächlich alle. Kartoffel und Kohl spazieren hier Hand in Hand am Hackfleisch vorbei und lassen ein richtig köstliches, aber auch preisgünstiges Gericht entstehen. Achte bei den wenigen Zutaten doch ein wenig auf Regionalität. Dann schmeckt es erstens besser, dank garantierter Frische und zweitens schonst du damit auch das Klima. Schließlich sind die Transportwege extrem kurz.

Wir haben für unser Gericht Spitzkohl verwendet. Der ist einfach ein wenig feiner und braucht keine allzu lange Garzeit, bis er schön weich und lecker ist. Bei den Kartoffeln haben wir vorwiegend festkochende verwendet. Die haben immer noch ein wenig Struktur, aber sind eben auch nicht mehr hart im Kern. Die perfekte Konsistenz für unseren Schichtkohl.

Abgesehen vom exzellenten Geschmack dieses Gerichts haben wir hier auch mal wieder ein One-Pot-Dish. Das bedeutet für dich, dass du kaum Abwasch hast und nach dem Kochen direkt in den schönen Essenspart übergehen kannst. Um den Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln perfekt abzurunden, empfehlen wir noch eine Nocke Sour-Cream, Schmand oder dergleichen, wie bei dieser Rote-Bete-Suppe auch. Allerdings ist der Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln dann nicht mehr laktosefrei.

Du hast Lust, noch mehr Eintopf- und Suppenideen kennenzulernen? Wir haben schon ein riesiges Repertoire an deftigen Eintöpfen. Lass dich doch von einem dieser drei Gerichte inspirieren:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Rustikaler Eintopf – Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

So einfach aber so unsagbar gut: unser Schichtkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Spitzkohl halbieren und vom Strunk befreien. Dann in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken.

  2. Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und den Speck darin anbraten. Auch Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und mit anschwitzen. Dann das Hackfleisch hinzugeben und in der tiefen Pfanne krümelig braten.

  3. Dann Tomatenmark und die Gewürze zugeben und alles leicht anrösten lassen. Nun auch Kohl und Kartoffeln in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Anschließend alles mit der Brühe ablöschen. 

  4. Nach einmaligem Aufkochen die Hitze reduzieren und alles etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen. Kartoffeln und Kohl sollten dann noch ein wenig Biss haben, aber gar sein. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und optional mit frischen Kräutern oder etwas Sauerrahm servieren. Guten Appetit!

Gespeichert unter