Schmandbrötchen mit Kartoffeln & Speck: Schlotziges Ofen-Glück

Wir bekommen eigentlich nie genug von heißen Schmankerl aus dem Ofen. Und so viel ist sicher: Von unseren Schmandbrötchen mit Kartoffeln und Speck bekommt keiner genug! Unbedingt ausprobieren.

Schmandbrötchen mit Speck auf Holzbrett.
Unsere Schmandbrötchen mit Speck und Kartoffeln sind blitzschnell gemacht. © Getty Images/ALLEKO

Wie, Kartoffeln aufs Brot legen? Was sich zunächst vielleicht ein wenig merkwürdig anhören mag, ist aber eine verdammt gute Idee – wie der einzigartige Geschmack unserer Schmandbrötchen mit Kartoffeln und Speck eindrucksvoll beweist.

Dieser simple Snack aus dem Ofen kommt wie gerufen, wenn man nach einem anstrengenden Tag mal so gar keine Lust hat, sich lange an den Herd zu stellen. Es bedarf lediglich 20 Minuten deiner Zeit für die Zubereitung, den Rest erledigt dankbarerweise der Backofen. In der Zeit kannst du dir schon mal etwas Bequemes anziehen und dich fragen, welche Serie dir den wohlverdienten Feierabend versüßen wird.

Noch mehr schnelle Ofen-Snacks gefällig? Wir haben dir da ein paar Ideen herausgesucht, die wie unser Schmandbrötchen mit Kartoffeln und Speck fix fertig sind:

Und noch eine Idee: In der Schritt-für-Schritt-Anleitung im Video erfährst du, wie du sagenhaft leckere Pizza-Toasts zaubern kannst. Schau mal:

Pizza-Toasts mit Tomaten, Oliven und Mozzarella

Lust auf einen italienischen Klassiker, aber kein Pizzateig im Haus? Dann probier' dich heute einfach mal an diesen einfachen Pizza-Toasts!

Der Ofen ist quasi der beste Freund in deiner Küche? Ist aber auch unglaublich praktisch, der heiße Kasten. Wir haben viele Ratgeber rund um Leckereien aus dem Ofen – und um das Gerät an und für sich. Klick dich mal durch!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schmandbrötchen mit Kartoffeln & Speck: Schlotziges Ofen-Glück

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bei diesen Schmandbrötchen mit Kartoffeln und Speck sind die Zutaten ideal aufeinander abgestimmt. Wenn du aber mal keinen Speck im hause hat, tut es auch klein geschnittene Salami.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als Erstes den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln pellen und in kleine Würfel schneiden, dann in gesalzenem Wasser gar kochen. Wenn du noch Kartoffeln vom Vortag übrig hast, kannst du diese einfach zerkleinern und ersparst dir das Vorkochen. 

  2. Nun die Frühlingszwiebeln abwaschen und die Enden entfernen. Den Rest in Ringe schneiden und in einer Schüssel zusammen mit dem gewürfelten Speck und dem Schmand verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

  3. Ciabatta-Brötchen aufschneiden und mit der Schmand-Mischung bestreichen. Kartoffel-Würfel darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Dann in den Ofen schieben und auf mittlerer Schiene 20 Minuten überbacken lassen. Nach dieser Zeit kann aufgetischt werden – nach Belieben bestreut mit frischen Kräutern.

Gespeichert unter