Blitzrezept: Schnelle Schupfnudelpfanne mit Pesto

Schupfnudeln verspeist man besonders gern in Süddeutschland. Heute kommen Sie bei uns mit allerlei Gemüse in die Pfanne.

Ein dunkler Teller Schupfnudelpfanne mit Peso und Gemüse, daneben liegen Besteck, Rispentomaten und die Pfanne mit mehr Schupfnudeln.
Easy peasy, die Schupfnudelpfanne mit Pesto. Und das Beste: Die Zubereitung geht auch noch richtig fix! © Media Partisans

Vor allem am Abend, wenn noch etwas Warmes auf den Tisch soll, hapert es manchmal an der nötigen Motivation, sich an den Herd zu stellen. Schnelle Rezepte wie diese Schupfnudelpfanne mit Pesto sind daher immer willkommen. Zwar sind die Schupfnudeln heute mal nicht selbst gemacht, dafür wird das grüne Pesto aber frisch gezaubert. Klingt gut? Dann lass es dir schmecken!

Wusstest du, das Schupfnudeln, genau wie Gnocchi, aus Kartoffeln gemacht sind? Der Teig unterscheidet sich im Wesentlichen nicht voneinander. Der größte Unterschied liegt in Form und Herkunftsland. Während italienische Gnocchi eher klein und kugelig oder würfelförmig sind, handelt es sich bei deutschen Schupfnudeln um kleine Röllchen.

Für unsere Schupfnudelpfanne mit Pesto haben wir frische Schupfnudeln genutzt. Genau deshalb dauert die Zubereitung des Gerichts nicht länger als 20 Minuten. Wer möchte, kann den Teig natürlich auch selbst ansetzen, kneten und daraus die Nudeln formen. Dann muss man aber deutlich mehr Zeit fürs Kochen einplanen.

So oder so ist die Schupfnudelpfanne mit Pesto ein großer Genuss und macht schon beim Anblick Lust auf den ersten Bissen. Ein Blick in unser Rezeptvideo beweist das am besten:

Schupfnudelpfanne mit Lauch

Nicht nur auf dem Weihnachten sind Schupfnudeln der Hit: Wir zeigen dir heute dieses geniale Rezept mit gerösteten Nüssen, selbst gemachtem Pesto aus frischer Petersilie und gerösteten Tomaten. Köstlich!


Schupfnudeln sind wunderbar vielseitig, aber auch Gnocchi und Kartoffelklöße reihen sich in die Rezeptwelt der Knollen mit ein. Schau mal, was wir noch für dich haben:

Weitere Ideen für Kartoffelgerichte findest du, wenn du dich in unserer Rezeptsammlung ein bisschen umsiehst.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Blitzrezept: Schnelle Schupfnudelpfanne mit Pesto

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Schupfnudeln verspeist man besonders gern in Süddeutschland. Heute kommen Sie bei uns mit allerlei Gemüse in die Pfanne.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Porree waschen, putzen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. 

  2. Die Nüsse in einer Pfanne rösten, bis die Haut aufplatzt. Achtung: Dafür kein Fett benutzen. Nüsse aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen, dann hacken.

  3. Den Knoblauch abziehen. Die Petersilie waschen, grobe Stiele entfernen und den Rest zusammen mit Knoblauch, Käse, der Hälfte der Haselnüsse, Wasser und Olivenöl zu einem Pesto pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Nun Butter in der Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln zusammen mit dem Porree 4-5 Minuten anbraten. Dabei immer wieder umrühren, bis die Schupfnudeln leicht gebräunt sind. 

  5. Jetzt die Tomaten, das Gemüsebrühpulver und geriebene Muskatnuss dazu geben, umrühren und weitere 1-2 Minuten braten. Abschließend Pesto und übrige Haselnüsse darüber geben, etwas Petersilie und Hartkäse darüber streuen und servieren.