Schneller Tofu mit Teriyakisauce und Chili

Schnell, einfach und dennoch sooo gut: Der Tofu in Teriyakisauce mit Chili, Sesam und Noriblätter eignet sich als zeitsparende Mahlzeit.

Ein runder Teller mit Tofu mit Teriyakisauce neben einem grauen Küchentuch
Pro Tipp: 1-2 Spritzer Limette schaden nie. Ausnahmslos. © Shutterstock/Vladislav Chusov

Obwohl ich mit Fleisch aufgewachsen bin, fällt es mir nicht schwer, meinen Fleischkonsum massiv zu reduzieren. Zwar gibt es auch Fleischersatz aus Soja oder Seitan, aber meine Hauptzutat der Wahl für fleischlosen Genuss bleibt vermutlich Tofu meine Nummer 1. Er ist günstig im Einkauf, unglaublich proteinreich und je nachdem, wie man ihn zubereitet, einfach wahnsinnig lecker. Eins meiner Lieblings-Tofu-Gerichte ist definitiv dieser Tofu mit Teriyakisauce und Chili. Die braune süße Sauce passt einfach zum weichen Tofu und mit Chili, Sesam und Nori abgerundet schmeckt es einfach zu gut. Normalerweise sind Gerichte mit der japanischen Sauce eher mild, da ich aber ein hoffnungsloser Schärfe-Fan bin, packe ich hier eine rote Schote dazu. Die kannst du aber natürlich auch weglassen, wenn dir das zu viel ist.

Für unseren Tofu mit Teriyakisauce braten wir unseren Tofu nur leicht an, ohne ihn allzu knusprig zu machen. Eine etwas weichere Konsistenz des Tofus passt einfach besser ins Gesamtkonzept. Solltest du deinen Bohnenkäse auf jeden Fall knusprig mögen, sei dir dies natürlich auch gestattet. Oben drauf geben wir dir noch Tipps, wie du Tofu schön crispy hinbekommst.

Tofu ist eine meiner liebsten Proteinquellen. Das Tolle an Tofu ist zudem, dass er einfach vielfältig ist und es schier endlose Möglichkeiten gibt, was man daraus zaubern könnte. In unserer Rezeptsammlung haben wir deshalb ziemlich viele Rezeptideen mit Tofu – ob als Hauptzutat, Fleischersatz oder als Alternative zu Eiern. Guck dich also gerne um. Meine aktuell drei liebsten Tofu-Gerichte findest du hier:

Schneller Tofu mit Teriyakisauce und Chili

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 5 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Blitzschnell gezaubert: Tofu in Teriyakisauce mit Chili.

Zutaten

Für die Teriyakisauce

Außerdem:

Zubereitung

Die Teriyakisauce vorbereiten

  1. Für die Teriyakisauce alle Zutaten in einen kleinen Topf geben und erhitzen (jedoch nicht kochen!), bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zur Seite stellen.

Den Rest zubereiten

  1. Den Tofu abgießen und mithilfe eines Gewichts (z.B. ein Buch) und einem Küchentuch das Wasser leicht auspressen. In der Zwischenzeit die Lauchzwiebel und Chili in dünne Ringe schneiden.

  2. Den Tofu in Würfel schneiden. Eine ausreichend große Pfanne erhitzen mit etwas Öl. Den Tofu darin für 5-6 Minuten auf mittel-hoher Stufe anbraten, bis er leicht angebräunt ist. Er muss nicht komplett knusprig sein, außer du möchtest du es so. Den Tofu zur Seite stellen.

  3. Nun die Teriyakisauce in der gleichen Pfanne aufkochen, bis die Sauce etwas dicker geworden ist. Hitze auf niedrig runterschalten und den Tofu wieder in die Pfanne geben sowie darin schwenken. Auf einem Teller anrichten und mit der gehackten Chili,  Lauchzwiebel, Sesamkörnern und Nori-Blättern garnieren. Fertig!